1. Juli 2022

VOCALOID Workshop bei der Wie.MAI.KAI

Bei der Convention Wie.MAI.KAI, welche vom 21.-22. Juni 2014 in Wiesbaden/Mainz Kastel stattfindet, gibt es nun einen neuen Programmpunkt bei den Workshops.
Somit wurde heute ein VOCALOID Producing Workshop ins Programm aufgenommen.

Nun fragt sich vielleicht der ein oder andere „Was ist VOCALOID?“
VOCALOID™ ist eine Software, welche von der Firma Yamaha entwickelt wurde. Mit diesem Programm kann man virtuell Gesang erstellen, indem man u. a. Melodie, Text und Stimmdynamik in einem Editor eingibt. Dieses Programm wurde schon von vielen Firmen genutzt und haben eine Vielzahl an Stimmdatenbanken mit vielen verschiedenen und auch berühmten Sängern erstellt. Da dies sehr oft in  Japan genutzt wurde, hat sich in der Anime-Industrie eine riesige Virtual-Idol-Kultur entwickelt.

Kentai-P wird den Workshop leiten und führt die Teilnehmer durch die VOCALOID™ Software, wie man damit Songs schreiben kann. Ebenso bekommt man einen Einblick in viele Communities und Fanprojekte, die sich um dieses Thema drehen.

Im Wie.MAI.KAI Vocaloid Workshop von Kentai-P erfahrt ihr mehr über die VOCALOID™ Software und wie man damit Songs schreiben kann und lernt die vielen Communities und Fanprojekte rund um Vocaloid kennen, schaut vorbei!

Kentai-P hat dafür auch einen kleinen Teaser für den Workshop erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=YF0aNZpPa-k

Weitere Infos zum Programm und zur Con selbst, findet man auf der dazugehörigen Webseite.

Quelle: Wie.MAI.KAI

Social Media

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.