Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatteiru Darō ka
ダンジョンに出会いを求めるのは間違っているだろうか
Hintergrund Informationen
Fujino Omori ist die Schöpferin der Serie. Danmachi basiert auf der von ihr geschriebene Light Novel-Reihe. Seit 2013 sind schon 9 Bände dazu erschienen, dessen Illustrationen von Suzuhito Yasuda stammen.
Es gibt ebenfalls eine Manga-Adaption, welche ein Jahr später startete und bisher noch nicht abgeschlossen ist. Im selben Jahr startete Omori mit einer Spin-Off Novel-Reihe.
Bei der Anime-Serie, welche 13 Folgen umfasst, war J.C.Staff als Animationsstudio tätig. Serien, an denen das Studio arbeiteten waren u. a. Kare Kano, Yami No Matsuei und Slayers.
Regie bei Danmachi übernahm Yoshiki Yamakawa und die musikalische Leitung war Keiji Inai verantwortlich.
Aufmachung, Extras und Umfang
Das typische Anime House Logo in der animierten Version ist das Erste, was man nach dem Einlegen der Scheibe zu sehen bekommen, welche von den Warnhinweisen gefolgt wird. Anschließend landet man, wie auch bei Vol. 1 wieder im Hauptmenü, welches genauso gestaltet ist, wie zuvor. Somit findet man sich einfach zurecht und auch wird das Menü wieder musikalisch untermalt.
Die einzelnen Punkte des Menüs sind übersichtlich, da es insgesamt nur vier Punkte sind.
– Alles abspielen
Sollte man keine vorherigen Änderungen vorgenommen haben, werden die Standardeinstellungen des Wiedergabemediums genommen.
– Episodenauswahl
Nach Anwahl erscheinen direkt unter dem Punkt eine Übersicht der drei verfügbaren Episoden. Diese sind mit den deutschen Titeln versehen.
– Sprachauswahl
Unter diesem Punkt befinden sich die Einstellungsmöglichkeiten der Tonspuren. Hierbei kann man zwischen der deutschen Synchronisation oder dem original japanischen Ton auswählen. Zum Weiteren kann man hier zwischen der Darstellung von deutschen oder englischen Untertiteln auswählen, sollten diese benötigt werden.
– Extras
Hierunter verstecken sich unter anderem Karaoke Songs. Zur Auswahl stehen die Intros zu Danmachi und The Devil Is A Part-Timer! Werden Untertitel dafür gewünscht, kann man diese auch unter diesem Punkt anzeigen lassen.
Zum Weiteren befinden sich hier auch Trailer, wie der Jourmungand, Arcana Familia und Tari Tari.
Als Letztes findet man hier noch als kleinen Unterpunkt die Credits, die man fast übersieht.
Das Keep Case/Amaray hat auch diesmal ein Wendecover, mit dem man das FSK Logo verschwinden lassen kann.
Die physischen Extras, die vorliegen, sind diesmal 2 Postkarten und ein Booklet.
Die Postkarten sind auch diesmal auf dickerem Papier, was man von typischen Postkarten kennt.
Im Booklet selbst kann man Zusammenfassungen zu den einzelnen Folgen finden, wie auch Charaktere-, Monster-, Items- und Ortsvorstellungen.
Bild, Ton, Untertitel und Übersetzung
Die Bildauflösung liegt bei 16:9 und kann auch bei einer Darstellung mit bis zu 1080p problemlos dargestellt werden. Ebenso bei der Darstellung in verschiedenen Darstellungsformaten konnten auch diesmal keinerlei Verpixelungen gefunden werden.
Bezüglich Ton liegen auch diesmal wieder die deutsche und japanische Tonspur vor. Diese sind im DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo, welches für eine gute Tonqualität sorgt.
Weiße Untertitel sind vorhanden und somit gut leserlich. Das Timing dieser ist passend und es können keine Versetzungen gefunden werden.
Inhalt
Bell Cranell träumt davon Abenteuer in den Gewölben des Dungeons zu erleben. Denn wer dort den Gefahren ins Auge schaut, Schätze sucht und findet, hat eine Chance bei den Frauen.
Doch es ist nicht so einfach ein Held zu werden. Dies erfährt Belle auch direkt am eigenen Leib, denn er muss gerettet werden.
Nach dem er einige Erfahrungen dann aber sammeln konnte, findet Hestia, die Göttin seiner Familia, dass er stärker geworden ist. Und Belle ist auch Feuer und Flamme und bricht auf die nächst tieferen Ebenen im Dungeon zu erforschen. Nur alleine ist es für ihn immer noch zu gefährlich. Durch Zufall trifft er auf Lili, die sich ihm als Supporter andient. Nur ist Lili nicht ehrlich und verheimlicht etwas vor ihm. Elna, die Belle als Dungeon-Beraterin zur Seite steht, ist dadurch nicht die Einzige, die sich Sorgen um ihn macht.
Genre und Altersfreigabe:
Helden, Abenteuer und Kämpfe sind der Hauptbestandteil der Serie. Daher sind die passenden Genre dieser Serie „Abenteuer“ und „Fantasy“. Aber auch „Romanze“ gehört dazu.
Durch diese Genre, die gut hierzusammen spielen, bekam der Anime eine Alterfreigabe ab 12.
Bemerkungen
Auch diesmal kann man wieder englische Untertitel auswählen. Für mich persönlich stets ein Pluspunkt und bin stets noch darüber überrascht.
Fantasy Fans haben mit Danmachi eine Serie, die sogar nach Vol. 1 Spaß macht zu schauen.
Und persönlich finde ich es immer wieder lustig, wie Hestia sich verhält, wenn Belle mit Personen des weiblichen Geschlechts unterwegs ist und sie auf einandern treffen. Man fragt sich da doch das ein oder andere Mal, ob Hestia Belle am liebsten nur für sich alleine hätte.
Vielen Dank an Anime House für das Exemplar!
Social Media-
80%
-
80%
-
70%
-
60%