29. März 2024

Review: Devil Is A Part-Timer Vol.4

Devil Is A Part-Timer
はたらく魔王さま! (Hataraku Maō-sama) Vol.4

Devil Is A Part-Timer 4_1
Studio, Schöpfer der Serie, Zeichner
Studio White Fox ist für die Umsetzung verantwortlich gewesen. Das Studio wurde 2007 gegründet und hat auch schon einige bekannte Anime Adaptionen hervorgebracht, wie die zu Akame Ga Kill!, Stein;Gate und Jormungand.

Ursprung des Anime basiert auf den von Satoshi Wagahara veröffentlichten Light Novel gleichen Namens, welcher seit Februar 2011 veröffentlicht wird. Ein Jahr später begann ebenfalls die Veröffentlichun einer Manga-Fassung, der von Akio Hīragi stammt. Der Manga erscheint, wie der Light Novel, im Programm von ASCII Media Works.


Aufmachung, Extras und Umfang
Im Vergleich zur DVD erscheint bei der Bluray Fassung kurz nach dem Einlegen eine Animation des Anime House Logos. Danach landet man im Hauptmenü, welches sehr schön animiert ist. Denn neben dem Intro, ist hier der Hintergrund mit abwechselnden Bildern zur Serie versehen.

Das Menü besteht aus 4 Hauptpunkten, die durch Bestätigung wie ein Popup-Fenster sich öffnen. Die Punkte sind:
– „Alle abspielen“ über das man direkt loslegen kann und es werden die Standardeinstellungen für die Ton- und Untertitelspur des Abspielgerätes genutzt. – Über „Sprachen“ hat man die Auswahl zwischen der deutschen und japanischen Tonspur, wie auch die Möglichkeit deutsche Untertitel an- bzw. auszuschalten. – Die Folgen-Anwahl findet man unter „Episoden“, wo man ebenfalls den Titel der vorhanden Folgen nachlesen kann. – Zu guter Letzt befinden sich auch noch „Extras“ auf der Scheibe. Diese bestehen aus den Karaoke Videos des Opening und Ending, bei welchen man ebenfalls auch noch separat Untertitel ein- oder ausschalten kann. Dazu gibt es dann auch noch Trailer zu den Veröffentlichungen „Arcana Famiglia“, „Tari Tari“ und „Das Leben des Gusuko Budori“.
In der Hülle selbst gibt es ebenfalls noch Extras, die aus folgenden Sachen besteht:
– ein Wendecover, durch welches das FSK-Logo verschwindet
– einen Papp-Untersetzer, welcher beidseitig bedruckt ist und
– ein Booklet, in dem man eine Übersicht mit kleinen Zusammenfassungen der auf der Bluray befindlichen Folgen als Tageskarte vorfindet. Ebenso im Booklet vorzufinden sind eine kleine Zusammenfassung der auf der Disk befindlichen Episoden, wie auch zu Charakteren, eine Beschreibung und Zusammenfassung zu einem genannten Film in einer der Episoden. Zum Schluss gibt es noch ein Rezept und eine weitere Informationen zu diesem Gericht.Devil Is A Part-Timer 4_2

Bild, Ton und Untertitel
Wie auch schon zuvor ist die Darstellung des Bildformates im 16:9 Format, und liegt somit mit 1080p vor. Falls man einen Fernseher oder Monitor mit anderer Breite besitzt, muss man mit schwarzen Balken links und rechts rechnen.

Beide Tonspuren, deutsche und japanische, liegen in DTS-HD Master Audio 2.0 vor.

Deutsche Untertitel können über den Menüpunkt „Sprachen“ an- und ausgeschalten werden.

Folgen und Inhalt
Auf der letzten Volume beginnen die Folgen mit einem Rückblick, was bisher alles geschah. Somit bekommt man noch einmal einen Eindruck von allem, was in Ente Isla passierte und wie bestimmte Charaktere in unsere Welt, genauer genommen nach Tokyo, gerieten

Nach einer Unterhaltung zwischen Suzuno, Chiho und Emilia folgt ein Kampf zwischen einem Engel und der Heldin.

Aber auch altbekannte Gesichter kommen wieder zum Vorschein. Ebenso erhält man einiges an Hintergrundwissen, denn Ashiya, der Dämonengeneral muss ins Krankenhaus dank Bauchschmerzen.

Im großen Kampf müssen Emilia, Sadao und Ashiya zusammenarbeiten, da sie alle nicht zurück nach Ente Isla sollen, wenn es nach der Kirche gehen soll.
Durch das Verhalten des Engels, der sich im Kampf immer und immer wieder auf seine Sense setzt, bekommt man teilweise den Eindruck, dass die Mitglieder der Kirche durchgedreht sind. Was wiederum witzig ist, denn die Dämonen scheinen hier die Vernünftigen teilweise zu sein.

Am Schluss denkt man, es wird tränenreich, da ein Abschied bevor steht, aber dies ist nicht der Fall. Eher wird man vor Lachen anfangen zu weinen, denn Slapstick und witzige Szenen überwiegen in der letzten Folge.

Genre und Altersfreigabe
„The Devil Is A Part-Timer“ oder auch „Hataraku Maou-sama“ hat Elemente aus den Bereichen Fantasy, Action und Comedy. Somit sind dies die Genre, in die der Anime fällt. Die Altersfreigabe für die Serie beträgt „ab 12“ Jahren.

Devil Is A Part-Timer 4_3Meinung von Kyo
Wie ein roter Faden zog sich Slapstick und Humor durch die Serie, aber auch Kämpfe gab es genügend, für die, die so etwas mögen.
Wenn man schlechte Laune hat, dann kann dieser Anime einen sehr schnell aufheitern. Und auch so machte es Spaß die Abenteuer von den Charakteren zu verfolgen.

Danke an Anime House, für das Exemplar. 🙂

 

Social Media
  • 75%
    Bild - 75%
  • 75%
    Ton - 75%
  • 85%
    Story - 85%
  • 75%
    Extras - 75%
77.5%

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.