20. April 2024

Anime im Test: Haikyuu! – The Movie 1 – Anfang und Ende

Haikyu!!
ハイキュー!! 終わりと始まり
Gekijō-ban Haikyu!! Owari to Hajimari
Haikyuu! – The Movie 1 – Anfang und Ende

Publisher (DE): peppermint anime
Medium: Bluray und DVD
Veröffentlicht am: 27. April 2018
Preis: 16-21€

Hintergrund Alles begann mit einem Manga, dessen Publikation beim Shueisha Magazin Shonen Jump Next im Jahre 2011 startete. Nach der Einstellung des Magazins erschien erst ein weiteres Kapitel im Weekly Shonen Jump, wobei nach einer Pause dann ab April 2012 dann wöchentlich weitere Kapitel des Manga im Magazin erschienen und noch erscheinen. Bisher umfasst das Werk von Haruichi Furodate 310 von denen die meisten bisher in 31 Bänden zusammen gefasst wurden. Die Serie ist noch nicht abgeschlossen.

Ebenso gab es 2012 ein Radio-Hörspiel, welches im Programm Sakiyomi Jum-Bang! Von TV Tokyo mit gleichem Namen ausgestrahlt. Es wurde danach auch auf der Webseite von Vomic, was zum Shueisha Verlag gehört, veröffentlicht.

Der Manga wird ab Oktober 2017 bei KAZE Manga in deutscher Übersetzung erscheinen.

Aufmachung, Extras und Umfang
Nach direktem Start und kurzem Video mit Warnhinweisen landet man auch schon gleich im Menü. Dieses ist übersichtlich gehalten, denn es gibt nicht viele Punkte. Jedoch was ein Problem für manche sein kann, das Menü ist recht klein, auch wenn man es auf einem 32 Zoll TV schaut.

Neben dem Film sind noch Trailer enthalten. Sonst liegt dem Film als Extra nichts bei.
Das Cover ist kein Wendecover, jedoch hat es eine links das Bild mit Hinata und Kenma, was auch das Cover des Pappschubers ziert.

Bild, Ton und Untertitel
Bild- und Tonqualität, wie auch die Untertitel sind einwandfrei. Es konnte selbst kein Rauschen oder Flackern wahrgenommen werden.
Darstellung in Panorama, Cinema oder anderen TV-Darstellungen (abhängig vom Gerät) gehen ebenfalls ohne Probleme und verursachen keinerlei Verzerrungen oder Verpixelung des Bildes oder der Untertitel.

Ein Wechsel zwischen den Tonspuren, von deutsch zu japanisch oder von japanisch zu deutsch verläuft ebenfalls ohne große Probleme. Dass für ein paar Sekunden beim Wechsel der Tonspur diese aussetzen sollte aber verständlich sein und somit sollte man vorher sich überlegen in welcher Sprache man die Folgen anschauen möchte.

Die Untertitel sind in weiß gehalten und können auch aus einiger Entfernung noch eingermaßen gelesen werden, wobei vielleicht eine Umrandung in schwarz von Vorteil gewesen wären. Personen mit Sehschwäche werden ihre Probleme beim Lesen haben. Dies war jedenfalls hier der Falls, bei einem TV mit 32“.

Sprecher

Rolle Japanischer Sprecher Deutscher Sprecher
Shouyou Hinata Ayumu Murase Christian Zeiger
Tobio Kageyama Kaito Ishikawa Roman Wolko
Daichi Sawamura Satoshi Hino Arne Stephan
Kei Tsukishima Kouki Uchiyama Dirk Stollberg
Ittetsu Takeda Hiroshi Kamiya Julien Haggége
Koushi Sugawara Miyu Irino Konrad Bösherz
Ryuunosuke Tanaka Yuu Hayashi Jan Rohrbach
Tadashi Yamaguchi Souma Saitou Sebastian Kluckert
Keishin Ukai Kazunari Tanaka Nick Forsberg
Kiyoko Shimizu Kaori Nazuka Birte Baumgardt
Chikara Ennoshita Toshiki Masuda Raúl Richter
Akira Kunimi Atsushi Tamaru Lasse Dreyer
Yuutarou Kindaichi Makoto Furukawa Sebastian Fitzner
Shigeru Yahaba Kengo Kawanishi Marcel Mann
Yui Michimiya Asami Seto Rieke Werner


Inhalt

Der Mittelschüler Hinata ist begeistert vom Volleyballspielen. Obwohl er für den Sport eigentlich etwas zu klein geraten ist, legt er sich mächtig ins Zeug den Volleyballclub an seiner Schule wieder aufleben zu lassen. Voller Euphorie treten die Jungs bei ihrem ersten Turnier an und werden von Kageyama und seinem Team gnadenlos vernichtet. Doch Hinata will nicht aufgeben und schwört, ihn eines Tages zu besiegen.

Leider macht ihm der Wechsel auf die Oberschule aber einen Strich durch die Rechnung: Plötzlich findet er sich nämlich im gleichen Team wie sein „Erzfeind“ wieder. So müssen aus den Rivalen in kürzester Zeit Kameraden werden, was sich aufgrund der Ausgangslage schwieriger gestaltet, als man denkt.

Daten

Tonspur Japanisch (DTS-HD Master 2.0)
Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Deutsch
Bild 16 : 9 / 1.77:1 – 1080p
Genre Comedy, Sport
Altersfreigabe Ab 6 Jahren


Bemerkungen

Der Film umfasst ca. die erste Hälfte der ersten Staffel von HAIKYUU!
Es gibt aber auch so manche Szenen, die nicht in der Serie gezeigt wurden und somit neu sind.
Kennt man jedoch die Serie, ist gering etwas dabei, was neu ist. Aber so als Zusammenfassung, bevor man die 2. Hälfte der ersten Staffel schaut, oder auch als Auffrischung, was so am Anfang der Serie passierte, sollte man den Film schauen, Anstelle von den Folgen. (Somit schaut man die Story von 12 Folgen – ca. 235 Minuten – in nur 89 Minuten.)

Herzlichen Dank an peppermint anime für die Bereitstellung des Exemplares.

 

Social Media

Haikyuu! The Movie #1 - Haikyu!! Movie 1 - Ende und Anfang

17-21
8

Bild

9.0/10

Ton

9.0/10

Synchronisation

7.0/10

Story

7.0/10

Pros

  • ein paar neue Szenen

Cons

  • Menu in Gelb/weiß gehalten, was schwer zu lesen ist

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.