28. November 2022

Fate/Zero Vol.1 (BluRay)

fate-Zero-logoPublisher: peppermint anime
Medium
: BluRay und DVD
Version: Normale (als Limited Edition ebenfalls erwerblich)
Preis: 40-45€
Genre: (Historisch angelehnt) Fantasy, Action, Horror, Thriller
FSK
:Freigegeben ab 12

fate
Studio
/ Schöpfer der Serie / Zeichner
Fate/Zero ist ursprünglich als Light Novel von Gen Urobuchi veröffentlicht worden und umfasst zwei Bände. Diese erzählen die Vorgeschichte zu Type-Moon’s Visual Novel ‚Fate Stay Night‘.

‚ufotable‘ ist das Studio, welches für die Anime-Adaption zuständig war. Dieses Studio ist seit dem Jahre 2000 im Geschäft und hat einige OVAs (z.B. Tales of Symphonia, Gyo) und Serien (wie Weiß Kreuz Glühen und Sonic X) produziert. Bei so manchem Spiel, wie Tales of Xillia (beide Teile) und Black Rock Shooter: The Game, haben sie ebenfalls mitgewirkt und u.a. die Animationssequenzen beigesteuert.

Aufmachung, Extras und Umfang
Das erste, was man zu Gesicht bekommt, sind kleine Clips aus dem Anime, die im Menü-Hintergrund ablaufen. Musikalisch wird dies auch schön untermalt, so dass man auch etwas lauschen kann, so fern man sich das Menü anschaut.
Im Menü selbst hat man die typischen Punkte, wie
– Start (Sofortiger Start aller Folgen mit der standard eingestellten bzw. selbst ausgewählten Sprache und Untertitel)
– Sprachen (Auswahl zwischen japanischer Tonspur mit deutschen Untertiteln und deutscher Synchronisation)
– Untertitel (Deutsche Untertitel sind hier an- und ausstellbar)

– Episoden (Option der Direktanwahl der einzelnen Folgen)
– Special Features (Hier findet man einen ‚peppermint anime‘ Trailer, einen Fate/Zero Trailer (in Originalfassung) und auch das Opening sowie Ending kann man hier sich nochmals anschauen)
 – Credits (die Credits laufen mit den Szenen und der Melodie aus dem Menü im Hintergrund ab)

Aber das ist nicht alles, denn dem Exemplar liegen auch drei Postkarten bei, wie auch schon bei anderen Veröffentlichungen aus dem Hause peppermint anime. Und es handelt sich auch hierbei wieder um ein Keepcase mit Pappdeckel, was man u.a. von Swort Art Online her kennt.

Dieses befindet sich in einem kleinen Slim Schuber, welcher, falls man die Limited Edition besitzt, in den großen Sammelschuber passt.

Bild, Ton, Untertitel und Übersetzung:
Vorhanden ist das Bildmaterial in 1920×1080, was einer Darstellung von 1.77:1 entspricht. Eine gutes HD-Bild ist dadurch gewährleistet. Aber es kann auch auf jeden 16:9 Fernsehern gut dargestellt werden.
Die Tonspuren liegen im LPCM 2.0 Format vor. Dadurch gibt es auch hier ein gutes Ergebnis, was eben den Ton angeht.

Da dieser Blu-Ray neben der deutschen Tonspur auch die japanische Originaltonspur beiliegt, gibt es auch wieder Unterschiede zwischen deutschen Untertiteln und der deutscher Sprachausgabe. Die Untertitel und das Gesprochene sind nicht identisch.

Wählt man die japanische Tonspur aus, werden automatisch deutsche Untertitel mit angezeigt, jedoch kann man auch im Menü deutsche Untertitel an- und ausschalten.

FateZero-1.3
Film, Folgen und Inhalt:

Der sagenumwobene Heilige Kral erscheint alle 60 Jahre in der japanischen Stadt Fuyuki und es wird ihm nachgesagt, dass er Wünsche erfüllen und Wunder vollbringen kann. Jedoch erfüllt er dies nur einem einzigen Menschen, dessen Gebet er hört.
Der Gral erwählt sieben Magier, die mit ihrem beschworenen Servant in den Krieg um den Heiligen Gral ziehen, damit ihre eigene Hoffnungen und Wünsche in Erfüllung gehen können.

Die Geschichte spielt während des vierten Krieges und im Mittelpunkt stehen die Krieger, die den Gral ihr eigen nennen wollen. Einer der Personen, der in diesem Kampf der Magier mitkämpft, ist der Magiermörder Kiritsugu Emiya, der für die zuletzt erfolgslose Familie Einzbern antreten soll. Er wird von seiner Frau Irisvieel unterstützt und möchte zusammen mit ihr seinen Wunsch nach Frieden in der Welt sich erfüllen lassen. Aber auch sein größter Konkurrent Kirei Kotomine ist einer der sieben Auserwählten, der seine eigene Ziele mit dem Gral im Sinn hat.

Wie wird der Krieg ausgehen? Und wird Kiritsugu Emiya als Sieger aus diesem Krieg hervorgehen?
In den ersten Folgen bekommen wir erst einmal einen Einblick, wieso einige der Magier in diesem Kampf teilnehmen, was ihre Wünsche sind und welche Servants sie beschwören. Aber auch Action gibt es nicht zu knapp!

FateZero-1.4
Bemerkungen:

Bevor ich die Blu-Ray in den Händen hielt, hatte ich diesen Anime nicht gesehen. Auch die kommende Fortsetzung „Fate/Stay Night“ (dieses Jahr erscheint eine Neufassung der Animeadaption durch das gleiche Studio im japanischen Fernsehen) ist für mich unbekannt, daher kann ich sagen, wem es genauso ergeht, kann mit dieser Veröffentlichung seine ersten Erfahrungen mit diesem Anime machen.
Hat man die Serie zuvor nicht auf japanisch geschaut, kann man sich auch gerne die deutsche Tonspur anhören. Denn die Stimmen sind soweit angenehm und gut gewählt.

Herzlichen Dank an peppermint anime, die uns ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

Social Media
  • 90%
    Bild - 90%
  • 85%
    Ton - 85%
  • 80%
    Story - 80%
  • 80%
    Extras - 80%
83.8%

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.