21. September 2021

Bericht: Arcana Famiglia Vol. 3 (DVD)

Arcana-Famiglia-logoLa storia della Arcana Famiglia (アルカナ・ファミリア   – Arukana Famiria) Vol. 3

Publisher: Anime House
Medium: BluRay und DVD
Preis: 24€
FSK: Ab 12
Genre: Romantic Comedy, Abenteuer und Mystery

Ursprung und Studio
Der Anime basiert auf das gleichnamigen Adventure-Game bzw. Visual Novel, das von HuneX für die PSP veröffentlicht wurde. Insgesamt gibt es bisher zwei Spiele, welche nur in Japan veröffentlicht wurden.

Es gibt auch noch eine Manga-Adaption durch den Mangakas RURU. Erschienen ist es im Magazin ‚Sylph‘ mit dem Titel „Arcana Famiglia Amore Mangiare Canrare!“.

Die Serie stammt aus der Arbeitsschmiede des Studios J.C.Staff. Es ist durch ihre Arbeiten an „Honey and Clover“, „Ai Yori Aoshi“ und „Yami no Matsuei“ bekannt.Arcana-Famiglia-3.1

Aufmachung, Extras und Umfang
Im Vergleich zu den vorherigen Veröffentlichungen hat diese Ausgabe äußerlich nicht viel Unterschied.
Neben einem neuem Coverbild, welches ebenso ein Wendecover ist, gibt es sonst auch wieder ein in der Hülle beiliegendes Booklet mit Informationen zur Serie, wie Charakterbeschreibungen, ein Rezept und Informationen zu bisher nicht genannten Karten des Arcana.

Der ersten Eindruck, den man von der DVD bekommen kann, ist, dass das Bild auf der Silberscheibe recht nett gestaltet wurde und aus der Reihe tanzt. Denn das Cover und das Bild des Menüs sind das Gleiche, jedoch schmücken nun diesmal wieder Charaktere die Scheibe, die nicht im Cover zu sehen sind.

Arcana-Famiglia-Menue-Vol3Das Menü ist übersichtlich gestaltet. Jedoch zu denen von Vol. 1 und 2 unterscheidet es sich diesmal. Denn in den vorherigen Veröffentlichungen war das Menü links untereinander gehalten. Diesmal ist es waagerecht unter dem passenden Bild des Covers.

Und nachdem der Titel der Serie erschien, kann man dann auch die einzelnen Menüpunkte ansteuern.
Das Menü besteht aus den Punkten „Alles abspielen“ und den Oberpunkten „Sprachen“, „Episoden“ und „Extras“.
Wie auch schon zuvor kann man unter „Sprachen“ zwischen japanischer und deutscher Tonspur wählen, wie den passenden deutschen Untertiteln.
Bei „Episoden“ sind alle Folgen einzeln anwählbar und diese Auswahl ist mit kleinen Clips der Folgen, sowie der deutschen und italienischen Episodentiteln versehen. Hier gibt es schon gleich einmal einen kleinen Bonus, denn auch die OVA „Capriccio stile Arcana Famiglia“ (zu dt. „Capriccio im Stil der Arcana Famiglia“) ist vorhanden.
Unter „Extras“ gibt es diesmal eine Änderung. Anstelle von Trailern steht diesmal ein kleiner Zusammenschnitt von Outtakes parat.
Gleichgeblieben sind jedoch die Karaoke- und die normale Version des Openings und Endings, welche hier auch wieder zur Auswahl stehen.

Farblich ist es dezent im Hintergrund in blau gehalten und bei jedem Menüpunkt sieht man einen Charaktere aus der Serie.Arcana-Famiglia-3.3

Bild, Ton, Untertitel und Übersetzung
Das Bildformat liegt im 16:9 vor und beide Tonspuren sind nur Dolby Digital 2.0 verfügbar. Somit werden die enttäuscht sein, die sich auf Dolby Surround oder Dolby Digital 5.0 gefreut haben.

Wie schon bei den vorherigen Punkt erwähnt, sind auch Untertitel in Deutsch verfügbar. Diese unterscheiden sich in dem Sinne, dass die Tonspur sich eher an der „Lippenbewegung“ orientiert und die Untertitel eher an dem Inhalt des Gesprochenem.

Ebenso haben das Opening und Ending Untertitel erhalten, die manchmal etwas verwirrend wirken, da sie nicht durchgehen ins Deutsche übersetzt wurden.

Inhalt
Das Arcana Duello steht nun fast bevor. Nur noch eine kurze Zeit und alle mit arcanen Fähigkeiten treten zum Kampf an, denn der Gewinner wird zum Oberhaupt des Clans ernannt und bekommt einen Wunsch von Mondo, dem aktuellen Oberhaupt, erfüllt.
Es stellt sich nun heraus, wieso Mondo dieses Turnier veranstalten lässt. Jedoch  eine Lösung für Mondo gibt es nicht so einfach, wie Jolly sich denkt. Aber eines ändert sich nicht: Es dreht sich alles um Felicita. Es liegt in ihren Händen.
Ist sie stark genug dafür, das Schicksal von Mondo und seiner Karte zu beeinflussen?
Und wie wird Felicita diese Kraft finden, die sie dafür benötigt?
Ebenso stellt sich immer noch die Frage: Werden Novas Eltern jemals wieder das Bewusstsein erlangen?
Und vorallem die wichtigste Frage aller: Wer wird der Sieger oder die Siegerin im Arcana Duello werden?

Arcana-Famiglia-3.4Bemerkungen
Bei dieser Serie passen die deutschen Sprecher gut zu den Charakteren –  ist man anderer Meinung kann man stets zur Originalfassung umschalten. Selbst mag ich beide Tonspuren und das, wo ich meist die japanische bevorzuge!

Dies ist die letzte Vol. der Serie. Alle DVDs oder BluRays der Serie findet man hier:
Vol. 01 – DVD bzw. BluRay
Vol. 02 – DVD bzw. BluRay
Vol. 03 – DVD bzw. BluRay

Vol. 3 bekommt durch alles drum und dran eine Bewertung von 9 von 10 anm.Ups.
Herzlichen Dank an Anime House zur Bereitstellung der Rezessionsexemplars.

Social Media
  • 80%
    Bild - 80%
  • 80%
    Ton - 80%
  • 90%
    Story - 90%
  • 100%
    Extras - 100%
87.5%

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.