6. Juli 2022

Bericht: Arcana Famiglia Vol 2 (DVD)

Arcana-Famiglia-logo
Arcana Famiglia

La storia della Arcana Famiglia(アルカナ・ファミリア Arukana Famiria) Vol. 2


Arcana-Famiglia-Scene-2.1
Ursprung und Studio
Ursprung des Anime liegt auf einem japanischen Adventure Game/Visual Novel mit dem gleichen Namen. Dieses wurde von HuneX für die Playstation Portable entwickelt und herausgebracht. Diese erschienen in den Jahren 2011 und 2012 nur in Japan.

Zu Arcana Famiglia gibt es nicht nur eine Anime-Adaption, sondern auch noch eine Manga-Version, welche seit 2011 von RURU gezeichnet und beim Magazin ‚Sylph‘ unter dem Namen „Arcana Famiglia Amore Mangiare Canrare!“ veröffentlicht wird.

J.C.Staff, welches sich um die Anime-Adaption kümmerte, kennt man zum Beispiel durch ihre Arbeiten an „Slayers“, „Shagukan no Shana“, „Bakuman.“ und „Loveless“.


Aufmachung, Extras und Umfang

Im Vergleich zur ersten DVD zum Anime gibt es äußerlich nicht viel Unterschied.
Es gibt ein neues Coverbild, welches ebenso ein Wendecover ist. Dadurch kann auch diesmal wieder das große FSK ohne großen Aufwand verschwinden.
Den ersten Eindruck, den man von der DVD bekommen kann, ist dass das Bild auf der Silberscheibe recht nett gestaltet wurde und aus der Reihe tanzt. Denn das Cover und das Bild des Menüs sind das Gleiche, aber die DVD wird von anderen Bildern der Charaktere geziert, welche man auf den DVD-Cover vorfindet.

Arcana-Famiglia-Menue-Vol2Das Menü ist übersichtlich gestaltet. Und nachdem der Titel der Serie erschien, kann man dann auch die einzelnen Menüpunkte ansteuern.
Es besteht aus den Punkten „Alles abspielen“ und den Oberpunkten „Sprachen“, „Episoden“ und „Extras“.
Bei „Sprachen“ kann man zwischen japanischer und deutscher Tonspur wählen, wie den passenden deutschen Untertiteln.
Unter „Episoden“ sind alle Folgen einzeln anwählbar und diese Auswahl ist mit kleinen Clips der Folgen, sowie der deutschen und italienischen Episodentiteln versehen.
Farblich ist es dezent im Hintergrund in blau gehalten und bei jedem Menüpunkt sieht man einen Charakter aus der Serie.

Vol. 2 hat ebenfalls wieder Extras, die ähnlich sind zu denen von Vol. 1.
Dies bedeutet es gibt auch diesmal wieder das Opening und Ending als normale und als Karaoke-Fassung. Dazu gibt es eine Hörprobe zur zweiten „Saber Rider and the Star Sherrifs“ Hörspiel-Folge und neu ist diesmal der japanische Teaser zu Arcana Famiglia.
Das Heftchen, welches auch diesmal wieder beiliegt, hat wieder Informationen zu verschiedenen Charakteren, zu Tarotkarten und auch ein Rezept ist wieder dabei.
Die Hülle selbst, uns lag nur die DVD-Fassung vor, hat innen keinerlei Bilder oder Informationen.


Arcana-Famiglia-Scene-2.2Bild, Ton, Untert
itel und Übersetzung:
Das Bildformat liegt im 16:9 vor und beide Tonspuren sind nur Dolby Digital 2.0 verfügbar. Somit werden diejenigen enttäuscht sein, die sich auf Dolby Surround oder Dolby Digital 5.0 gefreut haben.

Wie schon bei den Extras erwähnt, sind auch Untertitel in Deutsch verfügbar. Diese unterscheiden sich in dem Sinne, dass die Tonspur sich eher an der „Lippenbewegung“ orientiert und die Untertitel eher an dem Inhalt des Gesprochenem.

Auch hier können das Opening und Ending verwirrend wirken, da sie nicht durchgehen ins Deutsche übersetzt bzw. vollständig mit Untertitel versehen wurden.


Inhalt:
Um den Inhalt der Folgen nicht zu sehr zu spoilern, werden die Folgen nur kurz angeschnitten.
Wie in den ersten vier Folgen gibt es auch diesmal wieder Geschichten über die Charaktere, damit man besser versteht warum sie so sind wie sie sind.
In diesen Folgen erfährt man nun Geschehnisse aus der Kindheit von Nova, wie es dazu kam, dass er Teil der Arcana Famiglia wurde.
Aber auch Liberta darf dabei nicht fehlen und durch eine Entführung muss er sich seiner Vergangenheit stellen.
Ebenso gibt es Spannungen zwischen Jolly und dem Dreiergespann bestehend aus Luca, Pace und Debito. Diese Spannungen kommen nun wieder zu Tage, welche schon seit den Kindheitstagen der Charaktere existieren.


Genre und Altersfreigabe:
Romantic Comedy, Abenteuer und Mystery – zusammengemixt ergibt es genau das, was man bei Arcana Famiglia findet. Fans dieser Genre werden ihren Spaß an dem Anime haben.
Die FSK Freigabe war bei Vol. 1 ‚ab 12‘ und dies ist auch diesmal der Fall.


Arcana-Famiglia-Scene-2.3Bemerkungen:

 Bevor ich die erste DVD dazu in die Hände bekam, kannte ich selbst nur den Trailer und bin seit der ersten Folge gespannt, was in der nächsten geschieht.
 Denn in jeder Folge erfährt man was neues über den einen oder anderen Charakter der Serie.

Was die Sprache angeht, bin ich immer noch der Überzeugung, dass Anime House hier mit den deutschen Sprechern keine Fehler bei der Auswahl gemacht hat. Denn die Stimmen sind angenehm und trotz Vorliebe der japanischen Tonspur kann ich selbst immer noch auch den Anime auf deutsch schauen.

Wenn man sich einen eigenen Eindruck davon machen will, sollte man sich die Vol. 2 auf DVD oder Bluray zulegen.

 

Arcana Famiglia: La storia della Arcana Famiglia Vol 2 (DVD) bekommt, wie auch Vol.1 folgende Benotung: 8,5 von 10 anm.ups

Uns wurde diese DVD von Anime House zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Social Media
  • 85%
    Bild - 85%
  • 90%
    Ton - 90%
  • 90%
    Story - 90%
  • 75%
    Extras - 75%
85%

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.