28. März 2024

Anime-Review: Violet Evergarden Vol. 2

Violet Evergarden
ヴァイオレット・エヴァーガーデン
Vol. 2

Publisher (DE) Universum Anime
Medium Bluray- und DVD Limited Special Edition
Veröffentlicht am
14.09.18
Preis 29-33€

 

Hintergrund
Ursprung der Serie ist eine drei-bändige Novel-Reihe, die von 2015 bis 2018 veröffentlicht wurde. Geschrieben wurde diese von Kana Akatsuki und illustriert durch Akiko Takase. 2014 gewann es in der Novel Kategorie des 5. Kyoto Animation Awards.
Kurz darauf wurde der Light Novel durch Kyoto Animation verlegt, wobei Band 1 dann zu Weihnachten 2015 beim Label KA Esuma Bunko Imprint erschien.

Nachdem der Novel abgeschlossen wurde, entschloss sich Kyoto Animation eine 13-teilige Anime-Serie dazu zu produzieren. Die Streaming-Lizenz erhielt Netflix, bei dem im wöchentlichen Abschnitt jeweils eine Folge erschien.

Eine OVA ist ebenfalls geplant, jedoch ist diese erst für Januar 2020 angekündigt.

Aufmachung, Extras und Umfang
Auch diesmal liegt hierbei nur ein DVD-Screener vor, so dass zu den physischen Extras, wie auch Aufmachung des Case, keinerlei Angaben gemacht werden können.
Der Handelsversion liegen Imageboards, Artcards und ein Booklet bei.
Beim Screener, wie auch bei der Handelsversion, sind auf der Disk selbst noch Trailer, Japanische Kinotour Teil 2 (die Folgen an einem Stück, in japanisch mit deutschen Untertiteln), sowie Textless Opening & Ending vorhanden.

 

Bild, Ton, Untertitel und Übersetzung
Vergleicht man Vol.1 mit Vol. 2 hat sich an der Qualität her nichts geändert. Daher wird gebeten für diesen Punkt den Bericht zu Vol.1 zu lesen.

 

Synchronisation
Synchronisation ist auch hierbei wie bei Vol.1 – somit gleichbleibendes Niveau.

Weitere Informationen hierzu findet ihr ebenfalls beim Bericht zu Vol. 1

 

Sprecher

Rolle Japanischer Sprecher
Deutscher Sprecher
Violet Evergarden Yui Ishikawa Paulina Rümmelein
Claudia Hodgins Takehito Koyasu Karim El Kammouchi
Benedict Blue Kouki Uchiyama Benedikt Gutjan
Cattleya Baudelaire Aya Endou Laura Maire
Gilbert Bougainvillea Daisuke Namikawa Paul Sedlmeir
Tiffany Toshiko Sawada Marion Hartmann
Lillian Rie Hikisaka Anna Ewelina
Nerine Aya Saitou Angelina Markiefka
Oliver Naoya Nosaka Christian Reimer
Mann Naoya Nosaka Jochen Paletschek

Inhalt
Durch die verschiedensten Aufträgen hat Violet einiges an Erfahrungen, was Gefühle und das ausdrücken dieser bedeutet, lernen können.
Ebenso wird nun immer mehr nach ihr gefragt, bzw. sie bekommt immer mehr Aufträge, als Autonome-Korrespondenz des CH Postal Service. Wie zum Beispiel das Verfassen von Liebesbriefen zwischen einer Prinzessin und eines Prinzen, derren mögliche Hochzeit das vollständige Ende des Krieges beschließen soll.
Oder auch das Verfassen eines Theaterstücks, eines Schriftstellers, der mit seinen eigenen Dämonen kämpft.

Mit jedem Auftrag und den Ereignissen, die die Aufträge mit sich bringen, kommt sie immer näher ihrem Ziel das zu verstehen, weswegen sie diese Art von Arbeit sich annahm.

 

 

Daten

Tonspur Japanisch (Dolby Digital 2.0)
Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Deutsch
Bild 16 : 9 / 1.77:1 – 1080p
Genre Drama
Altersfreigabe Ab 12 Jahren

 

Bemerkungen
Auch in diesen drei Folgen sieht man, wie Violet immer mehr lernt, was es bedeutet Gefühle zu haben, zu zeigen und zu verstehen. Aber auch welche Konsequenzen diese mit sich bringen können.

Vielen lieben Dank an Universum Anime, zur Bereitstellung eines Presse-Exemplares.

Social Media

Violet Evergarden Vol, 2

28-33€
8.5

Bild

9.0/10

Ton

9.0/10

Synchronisation

7.0/10

Story

9.0/10

Pros

  • japanischer Originalton vorhanden
  • Interessante Story
  • In der Special Limited Edition liegen Extras bei

Cons

  • Nur 3 Folgen pro Volume
  • Kinotour sind die drei Folgen am Stück im OmU

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.