30. Juni 2022

Review Time: Charlotte Vol. 1

Charlotte Logoシャーロット
Vol. 1


Publisher (DE)
: peppermint anime
Medium: Bluray und DVD
Veröffentlicht am: 30. September 2016
Preis: 33-36€

Studio / Schöpfer der Serie/ Zeichner /…
Charlotte ist ein Original Anime Series aus der Feder vom Jun Maeda und Na-Ga. Beide sind beim Spieleentwickler Key tätig, die auch für den Anime Angel Beats zuständig waren.

Für die Animation war P.A. Works verantwortlich, die mit der Serie gute Leistung abgeliefert hat.
Serien, an denen das Animationsstudio gearbeitet hat, sind unter anderem Angel Beats!, Canaan oder auch Tari Tari.

Zu Charlotte gibt es auch noch zwei Manga-Serien, die seit 2015 im ASCII Media Works‘ Dengeki G’s Comic erscheinen.

Ebenfalls erschien 2016 eine OVA Folge zum Anime.
Charlotte_1Extras
Viel liegt nicht bei. Aber es gibt auf der Bluray das Opening in der Clean Version. Und als zweites gibt es einen Code für AKIBA PASS um die Volume dort freizuschalten und auch dort in der Lage zu sein die Folgen zu schauen.

 

Technik
Die Darstellung ist im 16:9 Format mit einer Auflösung bis zu 1080p. Daher ist ein gutes Bild vorhanden und kann in verschiedenen Darstellungen, sofern der TV oder Monitor diese zur Verfügung haben, ohne Verpixelung dargestellt werden.

Beim Ton liegen beide Tonspuren im DTS-HD Master Audio 2.0 Format vor, welches somit auch gute Qualität mit sich bringt.

Die Untertitel sind in weißer Füllfarbe mit schwarzer Umrandung gehalten. Somit recht leicht zu lesen.

Musikalisch wurden Szenen passend untermalt, so dass die Stimmung der Szene auch in der Musik wiedergegeben wird.

Charlotte_2Inhalt:
Eine Gruppe Jugendliche, zu denen auch Yuu Otosaka gehört, haben übernatürliche Kräfte entwickelt. Es ist unbekannt wieso bestimmte Personen diese Fähigkeiten entwickelt haben und andere nicht.
So mancher nutzt seine Fähigkeit für persönliche Zwecke, wie Yuu, der seine für’s Spicken, damit er es auf eine Eliteschule schafft. Dort trifft er auf Nao Tomor, die ebenfalls eine Fähigkeit besitzt. Sie entlarvt ihn, wodurch er gezwungen wird auf ihre Schule zu wechseln. Nun als Teil des Schülerrates ist er mit Nao und anderen auf der Suche nach weiteren Kindern mit besonderen Fähigkeiten und diese in ihre Schranken zu weisen.

 

Daten

Tonspur Deutsch, Japanisch
Untertitel Deutsch
Bild .16:9
Ton DTS-HD Master Audio 2.0
Genre Comedy, Sci-Fi/Supernatural
Altersfreigabe Ab 12 Jahren

Charlotte_3Bemerkungen:
Bei der deutschen Synchronisation haben sie sich große Mühe bei der Besetzung gegeben, so dass die deutsche Stimme auch zum Charakter passt. Jedoch bei Misa, der Schwester von Yuusarin ging das wohl nicht so. Denn sie hört sich seltsam an. Was sie sagt und die Untertitel passen nicht immer zusammen.

 

Herzlichen Dank an peppermint anime für ein Exemplar!

Social Media
  • 75%
    Bild - 75%
  • 75%
    Ton - 75%
  • 70%
    Synchronisation - 70%
  • 70%
    Story - 70%
  • 55%
    Extras - 55%
69%

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.