29. März 2024

Review: FREE! Vol. 1 (Blu-ray)

freeOriginaltitel: フリー !
Alternative Name:
Free!: Iwatobi Swim Club

Publisher (DE): peppermint anime
Medium: DVD und Bluray normale und Limited Edition
Veröffentlicht am: 25. März 2016
Preis: 44-46€

free LE
Hintergrund
Urprung der Serie ist wie bei so vielen ein Light-Novel. Der zu FREE! Stammt von Koji Oji, welcher unter dem Titel High Speed! In Japan bekannt ist. Illustrationen der beiden Bände dazu stammen von Futoshi Nishiya und diese wurden beim Kyoto Animation veröffentlicht.

Die Anime-Adaption wurde in Zusammenarbeit von Kyoto Animation und Animation Do produziert.
Regie übernahm hierbei Hiroko Utsumi, wobei die musikalische Arbeit von Tatsuya Kato übernommen wurde.
Animation DO haben auch schon an einigen Serien mitgewirkt, wie bei Air, Clannad, K-On, Kanon oder auch Inu Yasha.

Die Erstausstrahlung begann am 5. Juli 2013 auf Tokyo MX in Japan. In Deutschland erschien die Serie, bevor sie von peppermint anime lizensiert wurde, im Simulcast bei Crunchyroll. Dort wurde die Serie im japanischen Original mit verschiedenen Untertiteln, wie Englisch und Deutsch, gestreamt.

Als Opening wurde das Lied Rage on von Oldcodex verwendet. Als Ending wurde das Lied Splash Free von Style Five genutzt. Style Five besteht aus den Sprechern der fünf Hauptfiguren.
Free_1_1
Aufmachung, Extras und Umfang
Vol. 1 von FREE! Bringt in der Limited Edition einen Schuber mit sich.
Vorliegend war jedoch nur die normale Version, so dass keine Angaben zum Sammelschuber gemacht werden können.

Ansonsten kommt die erste Publikation zum Anime in einem Digipak daher. Dieser ist einer Schutzhülle, welche zum Digipak passende Wasser darstellt. Auf einer Seite etwas Wasser, was in Bewegung zu sein scheint, durch Haruka’s Handbewegung und auf der anderen Seite es den Eindruck erweckt, als sei er unter Wasser. Entfernt man diese Hülle, erblickt man Haruka, wie er einen anschaut. Fährt man mit dem Finger über die Oberfläche des Digipak stellt man schnell fest, dass dieser auch noch eine Prägung hat. Diese soll das Wasser darstellen. Ebenso ist im gleichen Stil der Titel „FREE!“ als Prägung darauf zu finden. Man sieht es nicht richtig, aber dafür kann man es um so besser erfühlen.
Klappt man nun das Case auf, erblickt man die Disc, welche passend zur Hülle im Wasser darstellt. Im Hintergrund dessen findet man ebenso das Element Wasser dargestellt. In der Innenseite gibt es ebenso eine Möglichkeit Postkarten gut aufzuheben, so dass diese nicht so einfach herausfallen. Und wenn man gerade schon von Postkarten redet, liegen auch noch zwei kleine ‚Post Cards‘ und ein kleines doppelseitiges Poster bei.
Die zwei Postkarten sind auf Fotopapier oder dergleichen gedruckt und sind somit keine Postkarten, wie man sie sonst kennt. Auf allen drei werden einzeln oder als Gruppe die Charaktere der Serie gezeigt.

Ein FSK Logo findet man hier nur auf der Disc selbst, was vor Vorteil ist, denn dieses könnte sonst das dargestellte Bild auf dem Case zusammen mit der Hülle seltsam wirken lassen.

Musikalisch ist das Menü, welches man nach einlegen der Disk und Betrachtung der typischen peppermint anime Animation und Warnhinweisen sehen kann, untermalt. Es ist übersichtlich und gradlinig dargestellt. Der Hintergrund ist animiert und sieht aus, als wäre man unter Wasser. Eine Markierung, welche zeigt bei welchem Menüpunkt man gerade ist, ist ebenfalls vorhangen.

Das Menü hat den für peppermint anime bekannten Aufbau, was folgendes bedeutet:
Alles Abspielen
Ohne vorherige Änderungen startet das Medium mit der ersten Folge und dann auch mit den standardmäßigen Einstellungen.
Folgen
Jede Episode hat ein kleines Vorschaubild und jede einzelne Episode kann hier direkt angewählt werden. Es wird dann auch nur die gewählte Folge abgespielt.
Einstellungen
Auswahl besteht zwischen der deutschen und japanischen Tonspur und die Anwahl der Untertitel in deutsch kann hier vorgenommen werden.
Bonus

Hierunter findet man zwei Free! Kurzfilme, welche auch in deutscher Synchro abspielbar sind. Und das Opening für Karaoke.
Credits
Diese laufen in einer Art Clip ab, jedoch mit weißem Text und schwarzem Hintergrund. Musikalisch ist dies ebenfalls mit dem Opening und Ending hinterlegt.
Trailer
Unter diesem Punkt befinden sich Trailer zu Akame Ga Kill!, Assassination Classroom, Fate Stay Night: Unlimited Blade Works und Anohana. Jeder Trailer ist mit dem passenden Logo versehen und sind in japanischer Sprache mit deutschen Untertiteln.Free_1_2
Bild, Ton, Untertitel und Übersetzung:
Was die technischen Daten bezüglich Ton und Bild angehen, sind diese bei dieser Publikation zu den vorherigen, nicht viel anders.
Beide Tonspuren, somit die deutsche und die japanische, liegen in Dolby Digital 2.0 Stereo vor, welches für klaren Klang sorgt. Jedenfalls konnte beim Betrachten kein Rauschen oder dergleichen wahrgenommen werden.
Wechselt man zwischen deutscher und japanischer Spur hin und her, braucht das Abspielmedium möglicherweise einen kurzen Moment dies umzusetzen und es kann zu Aussetzern für 1-2 Sekunden kommen, was aber nicht stört.
Ebenso der Wechsel von An- und Ausstellen der Untertitel kann dies als Nebenwirkung mit sich führen, aber dies sollte man bedenken. Stören tut es jedoch nicht.

Bildformat ist 1920x1080p, welches somit typisch für BR Publikationen ist. Je nach Fernseher, hat man möglicherweise trotzdem einen schwarzen Balken – hat jedoch der TV die Möglichkeit die Darstellung zu ändern, kann das Bild ohne Verpixelung/Bildqualitätsverlust angezeigt werden.
Untertitel sind in weiß und somit gut zu lesen und werden passend angezeigt. Dies bedeutet es ist keine Zeitversetzte Darstellung.
Beim Intro und Ending sind diese am oberen Bildrand, was erstmals zu Beginn gar nicht auffällt, wenn man nicht für diese schaut. Ansonsten kann dies einen wundern und fragt sich, ob diese überhaupt vorhanden sind.
Free_1_3Folgen und Inhalt:
In FREE! Geht es um den Jungen Haruka Nananse, der es schon von klein auf es liebt im Wasser zu schwimmen und zu tauchen. Kurz vor Beendigung der Grundschule galt es für ihn und seine Schwimmklubkollegen noch ein Turnier zu absolvieren. Er, Makoto Tachibana, Nagisa Hazuki und Rin Matsuoka gewannen dieses und kurz darauf trennten sich ihre Wege.

Nun in der Oberschule sind Haruka, Makoto und Nagisa auf der gleichen Schule gelandet und es taucht auch Rin wieder auf. Rin hat keine Interesse an einer Freundschaft und fordert Haruka zu einem Wettkampf heraus. Nachdem er diesen verloren hat, will Haruka dies nicht auf sich sitzen lassen und gründet zusammen mit den anderen zwei, wie dem neuen Mitglied Rei Ryugazaki einen Schwimmclub. Nun gilt es an der Teamarbeit zu arbeiten, damit sie zusammen Rei besiegen können.

Genre und Altersfreigabe:
Der Anime bekam eine FSK Einstufung von 6 Jahren. Da es mehr um Sport, Freundschaft und Schule geht, können diesen Anime auch Grunschüler schauen.
Kategorien, in denen der Anime vorkommen sind „Sport“, „Drama“ und „Comedy“.
Free_1_4
Bemerkungen:
Was die Synchro angeht, kann man sagen, dass die Stimmen oder Stimmlagen für die Charakter so weit gut gewählt wurden. Man fragt sich nicht „Wieso hat der plötzlich eine so unterschiedliche Stimme in den Fassungen?“. Es kann zwar vorkommen, aber die Stimmwahl der deutschen Stimme ist im Durchschnitt recht gut.
Eines, was mich beim Betrachten zu Beginn verwirrt hat ist die Sache mit den Suffixe. Die im Japanischen genutzten Namensanhänge/Suffixe werden in der Synchro ‚verdeutscht‘. So wird aus dem ‚-chan‘ ein ‚-lein‘ und ‚-chen‘ und ‚-kun‘, wie ‚-san‘ werden zu ‚Herr‘ und ‚Fräulein‘.

Herzlichen Dank an peppermint anime zur Bereitstellung eines Exemplares!

Social Media
  • 80%
    Bild - 80%
  • 80%
    Ton - 80%
  • 70%
    Story - 70%
  • 60%
    Extras - 60%
73%

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.