27. April 2024

Im Test: Jormungand Vol.2

ヨルムンガンド Vol. 2

Studio / Schöpfer der Serie
Der Anime basiert auf dem Manga gleichen Namens von Keitar Takahashi.
Der Manga umfasst 11 Bände, welche im Zeitraum vom 2006 bis 2011 im Programm des japanischen Verlages Shogakukan erschienen ist. Erstveröffentlichung der einzelnen Kapitel erfolgte im Monthly Sunday Gene-X.
Für die Adaption des Manga war das Studio White Fox verantwortlich, welche so mancher schon durch die AnimeAkame Ga Kill! oder Steins;Gate her kennen.
White Fox wurde in 2007 gegründet und Jormungand wurde im Jahre 2012 vom Studio produziert.

Hier ein paar weitere Informationen:
Direktor: Keitaro Motonaga
Produzent: Gaku Iwasa
Skript: Yousuke Kuroda
Musik: Taku Iwasaki
Veröffentlicht in Japan: 10. April 2012 bis 26. Juni 2012

Jormungand 2_1
Aufmachung, Extras und Umfang

Im Vergleich zur Vol. 1 hat sich am Menü nichts geändert. Es ist übersichtlich und somit sind die Punkte und die Einstellungsmöglichkeiten leicht zu finden.
„Alles ansehen“ erlaubt das Ansehen aller Folgen auf der DVD. Diese werden mit der voreingestellten Einstellungen abgespielt
„Episodenauswahl“ wird dieser Punkt ausgewählt, kann man direkt die Episoden anwählen. Da auf jeder DVD nur drei Episoden vorhanden sind, ist hier eine kleine Auflistung der Folgen und deren Titel vorzufinden.
„Spracheinstellungen“ erlauben die Schaltung zwischen deutscher oder japanischer Tonspur. Wie auch die Anwahl der deutschen Untertitel.
„Bonusmaterial“ ist auf beiden DVDs identisch. Denn unter diesem Punkt kann man die Videos zum Opening und Ending mit oder ohne Untertitel als Karaoke-Fassung anschauen bzw. anhören.
Ebenso befinden sich hier die Trailer zu Tari Tari, Das Leben des Budori Gusko und die Credits.
Ebenso läuft im Hintergrund das Opening der Serie.
Der Hülle liegt, was schon recht Standard bei Anime House ist, ein Wendecover bei. Wendet man dieses, verschwindet das FSK Logo, aber man hat dann auch ein anderes Bild als Cover.
Ebenso liegt ein Booklet bei, welches in dem kleine Zusammenfassungen zu den vorliegenden Episoden beinhaltet. Auch Informationen zu den Charakteren sind nachlesbar und ein Art Board ist inklusive.

Jormungand 2_2
Bild, Ton, Untertitel und Übersetzung

Sofern gesehen, konnten hier keine Darstellungsfehler oder dergleichen gefunden oder erkannt werden.
Das Bildformat liegt als 16:9 vor und passend dazu ist der Ton in DTS-HD MA 2.0 vorliegend. Somit ist eine gute Klangqualität gegeben. Was wohl dazu führte, dass man die Episoden auf 2 DVDs packte und nicht wie typischerweise auf eine.
Die Übersetzung ist gut gelungen. Ebenso kann man die Untertitel gut lesen.
Beim Wechsel von deutscher Tonspur zur Japanischen gab es auch hier wieder keine Probleme.

Inhalt
Koko darf diesmal zusammen mit ihrem Team nicht nur Waffen transportieren, sondern diesmal auch eine Gruppe an Ärzten. Und das wird nicht so einfach. Denn ein mächtiger Warlord und ein gesuchter Kriegsverbrecher will keine Ärzte in seinem Gebiet, die seinem Gegner helfen könnten.
Doch der Einsatz in Afrika hinterlässt Spuren. Velmet will eine offene Rechnung mit jemanden begleichen und bringt dadurch ihre Loyalität mit Koko ins Wanken. Da Koko aber schon ahnte, dass Velmet diese Rechnung nicht ohne Probleme begleichen kann, schickt sie Jonah hinterher, bzw. beauftragt ihn Velmet Rückendeckung zu geben.
Und wäre das nicht alles, ist auch noch ein Team von Killern hinter Koko her, gerade wenn zwei aus ihrem Team etwas anderem nachgehen.

Genre und Altersfreigabe
Durch die vielen Aktionszenen und auch teils brutalen und auch verbahlen Ausdrücke hat der Anime eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten.
Der Anime passt in die Genre „Seinen“, „Drama“ und „Action“.

Jormungand 2_3
Bemerkungen

Nach Vol.1 fragt man sich vielleicht, was genau das Ziel der Story sein wird, bzw. wohin die Story weitergeht, aber so ist es auch nach Vol.2. Denn man weiß immer noch nicht, was eigentlich das Ziel der Story sein soll. Man lernt zwar mal wieder etwas über die Charaktere, aber nicht die Story ist nicht zu Ende.
Jedoch macht es auch weiterhin Spaß den Anime zu schauen, da Koko und ihre Bodyguards stets so manch verrückten Moment haben.

Social Media
  • 80%
    Bild - 80%
  • 80%
    Ton - 80%
  • 80%
    Story - 80%
  • 75%
    Extras - 75%
78.8%

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.