19. März 2024

Bericht: Haikyuu! Staffel 3 – Karasuno vs Shiratorizawa [Vol. 1 & 2 – vollständige Staffel]

Haikyu!! Staffel 3 – Harasuno vs Shiratorizawa
ハイキュー!! 烏野高校 VS 白鳥沢学園高校
Haikyū!! Karasuno Kōkō VS Shiratorizawa Gakuen Kōkō

 

Publisher (DE/AT/CH)
peppermint anime
Medium Bluray und DVD
Veröffentlicht am Vol. 1 – 25.01.2019
Vol. 2 – 29.03.2019
Preis Vol. 1 – 30-34€
Vol. 2 – 26-30€
Tonspur Japanisch (DTS-HD Master 2.0)
Deutsch (DTS-HD Master 2.0)
Untertitel Deutsch
Bild 16 : 9 / 1.77:1 – 1080p
Genre Comedy, Sport
Altersfreigabe Ab 6 Jahren

 

Handlung
Das Team der Karasuno hat es ins Finale des Präfekturvorentscheids geschafft. Und dies war für Team nicht leicht und hatten einige schwere Nüsse knacken müssen. Nun gilt es die Shiratorizawa-Oberschule zu besiegen. Schaffen die Mitglieder des Volleyball Teams der Karasuno eine gute Strategie aufzustellen, welche gegen den Linkshänder Ushijima, der außerdem der Captain der Shiratorizawa ist, aufzustellen?

Hintergrund
Im Shueisha Magazin Shonen Jump Next erschienen die ersten Kapitel zum Manga HAIKYUU aus der Feder von Haruichi Furodate. Dieses wurde dann aber kurze Zeit später eingestellt, so dass weitere Veröffentlichungen dann erst wieder im April 2012 aufgenommen wurde, da dann der Wechsel zum Weekly Shonen Jump durch war. Seit dem sind über 310 Kapitel erschienen, die soweit in 38 Bänden zusammengefasst wurden. Ein Ende ist soweit noch nicht in Sicht.

In Deutschland erscheint der Manga bei KAZE und umfasst bisher um die 13 Bände.

Neben der Anime-Serie, deren erste Staffel am 6. April 2014 beim Sender MBS startete, gibt es bisher 3 Staffeln, mit insgesamt 60 Folgen und 3 OVAs.

Dazu passend wirde 2012 ein Radio-Hörspiel aufgenommen, welches bei Sakiyomi Jum-Bang! von TV Tokyo mit gleichem Namen lief. Es wurde danach auch auf der Webseite von Vomic, was zum Shueisha Verlag gehört, veröffentlicht.

 

Aufmachung, Extras und Umfang
Besondere Extras bringen die zwei Volumes, welche die 10 Folgen der 3. Staffel umfassen, nicht mit. Auf den Disks befinden sich Trailer verschiedener Serien, wie das Clean-Opening und Clean-Ending zu Staffel.

Synchronisation
Von Beginn an blieben die gleichen Sprecher, so dass sich hierbei nichts an der Besetzung geändert hatte.
Man kann auch nicht über die Synchronisation beschweren, denn diese hat die gleiche Qualität von Anfang an.

 

Sprecher

Rolle Japanischer Sprecher
Deutscher Sprecher
Shouyou Hinata Ayumu Murase Christian Zeiger
Tobio Kageyama Kaito Ishikawa Roman Wolko
Daichi Sawamura Satoshi Hino Arne Stephan
Kei Tsukishima Kouki Uchiyama Dirk Stollberg
Ittetsu Takeda Hiroshi Kamiya Julien Haggége
Koushi Sugawar >Miyu Irino Konrad Bösherz
Ryuunosuke Tanaka Yuu Hayashi Jan Rohrbach
Tadashi Yamaguchi Souma Saitou Sebastian Kluckert
Keishin Ukai Kazunari Tanaka Nick Forsberg
Kiyoko Shimizu Kaori Nazuka Birte Baumgardt
Chikara Ennoshita Toshiki Masuda Raúl Richter
Akira Kunimi Atsushi Tamaru Lasse Dreyer
Shibayama Takumi Watanabe Christopher Kohn
Yuutarou Kindaichi Makoto Furukawa Sebastian Fitzner
Natsu Hinata Haruka Yamazaki Charlotte Uhlig
Shigeru Yahaba Kengo Kawanishi Marcel Mann
Yui Michimiya Asami Seto Rieke Werner

Inhalt
Als nächstes steht für das Volleyball Team der Karasuno Oberschule ein Trip nach Tokyo an. Denn dort findet das große Trainingscamp statt, zu welchem die Jungs durch den Coach der Nekoma Oberschule eingeladen wurden. Dort wollen sie ihre Fähigkeiten trainieren und bessere, neue und stärkere Attacken entwickeln.
Eine Voraussetzung um beim Trainingscamp teilnehmen zu können ist, in den Prüfungen, die kurz vor dem Camp anstehen, mit guten Noten zu bestehen. Die meisten aus dem Team schaffen dieses Ziel, doch wie sieht es u. a. mit Hinata und Kageyama aus? Werden sie die Vorraussetzung erfüllen können oder können sie beim Trainingslager nicht teilnehmen?

 

Bemerkungen
Die 3. Staffel hat insgesamt nur 10 Folgen, somit zieht sich die Handlung hier einwenig. Jedoch merkt man davon nichts und man wundert sich eher, wieso es so schnell vorbei ist.
Außerdem fiebert man auch mit und man will wissen, was das Team der Karasuno als nächstes versucht um diesen schweren Gegner zu besiegen und ob sie es dann auch schaffen.

 

Staffel 1 Staffel 2 Staffel 3 Filme
Vol. 1 – BlurayDVD Vol. 1 – BlurayDVD Vol. 1 – BlurayDVD Ende und Anfang
BlurayDVD
Vol. 2 – BlurayDVD Vol. 2 – BlurayDVD Vol. 2 – BlurayDVD
Vol. 3 – BlurayDVD Vol. 3 – BlurayDVD Gewinner und Verlierer
BlurayDVD
Vol. 4 – BlurayDVD Vol. 4 – BlurayDVD

 

Herzlichen Dank an peppermint anime für die Bereitstellung der Besprechungsexemplare!

Social Media

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.