19. März 2024

Anime im Test: Haikyuu!! Staffel 2 – Vol.1

Haikyu!! Staffel 2
ハイキュー! Season 2 – Vol. 1
ハイキュー!! セカンドシーズン

Publisher (DE): peppermint anime
Medium: Bluray und DVD
Veröffentlicht am: 29. Juni 2018
Preis: 36-38€

 

Hintergrund
Im Shueisha Magazin Shonen Jump Next erschienen die ersten Kapitel zum Manga HAIKYUU aus der Feder von Haruichi Furodate. Dieses wurde dann aber kurze Zeit später eingestellt, so dass weitere Veröffentlichungen dann erst wieder im April 2012 aufgenommen wurde, da dann der Wechsel zum Weekly Shonen Jump durch war. Seit dem sind über 310 Kapitel erschienen, die soweit in 32 Bänden zusammengefasst wurden. Ein Ende ist soweit noch nicht in Sicht.

In Deutschland erscheint der Manga bei KAZE und umfasst bisher um die 7 Bände.

Neben der Anime-Serie, deren erste Staffel am 6. April 2014 beim Sender MBS startete, gibt es bisher 3 Staffeln, mit insgesamt 60 Folgen und 3 OVAs.

Dazu passend wirde 2012 ein Radio-Hörspiel aufgenommen, welches bei Sakiyomi Jum-Bang! von TV Tokyo mit gleichem Namen lief. Es wurde danach auch auf der Webseite von Vomic, was zum Shueisha Verlag gehört, veröffentlicht.

Aufmachung, Extras und Umfang
Nach direktem Start und kurzem Video mit Warnhinweisen landet man auch schon gleich im Menü. Dieses ist übersichtlich gehalten, denn es gibt nicht viele Punkte. Es ist jedoch mit dem Opening Theme untermalt und es zeigt Szenen aus der Serie.

Dem Amaray-Case liegt keinerlei Extra bei. Auch kein Wendercover, wobei auf der Innenseite eine Silhouette von Hanata zu sehen ist, die mit Szenenbildern von den Folgen zusammen gesetzt ist.
Auf dem Pappschuber befindet sich, wie immer, auch ein Aufkleber mit dem FSK Logo, welches entfernt werden kann. Das auf dem Cover des Hülle ist jedoch Teil der Grafik und kann dort nicht entfernt werden. Ansonsten gibt es als Extra neben den Trailern nur das Clear-Opening. Physische Extras sind leider nicht vorhanden.

 

Bild, Ton und Untertitel
Bild- und Tonqualität, wie auch die Untertitel sind einwandfrei. Es konnte selbst kein Rauschen oder Flackern wahrgenommen werden.
Darstellung in Panorama, Cinema oder anderen TV-Darstellungen (abhängig vom Gerät) gehen ebenfalls ohne Probleme und verursachen keinerlei Verzerrungen oder Verpixelung des Bildes oder der Untertitel.

Ein Wechsel zwischen den Tonspuren, von deutsch zu japanisch oder von japanisch zu deutsch verläuft ebenfalls ohne große Probleme. Dass für ein paar Sekunden beim Wechsel der Tonspur diese aussetzen sollte aber verständlich sein und somit sollte man vorher sich überlegen in welcher Sprache man die Folgen anschauen möchte.

Die Untertitel sind in weiß gehalten und können auch aus einiger Entfernung noch gelesen werden, wobei vielleicht eine Umrandung in schwarz von Vorteil gewesen wären.

 

Synchronisation
In der 2. Staffel ändert sich nichts an der Synchronisation. Auch hierbei sind alle bekannten Stimmen dabei geblieben und die Qualität bleibt ebenfalls auf dem gleichen Niveau.
Die Stimmlage und Emotionen werden gut vermittelt und herübergebracht. Auch die Sprecher für die Charaktere, die nun neu auftauchen, sind hierbei gut gewählt.
Wobei man auch hier sagen kann, manchmal ist es zu übertrieben, gerade bei so mancher Szene mit der zukünftigen Managerin des Volleyball Clubs, dies gehört aber zum Charakter.

Sprecher

Rolle Japanischer Sprecher Deutscher Sprecher
Shouyou Hinata Ayumu Murase Christian Zeiger
Tobio Kageyama Kaito Ishikawa Roman Wolko
Daichi Sawamura Satoshi Hino Arne Stephan
Kei Tsukishima Kouki Uchiyama Dirk Stollberg
Ittetsu Takeda Hiroshi Kamiya Julien Haggége
Koushi Sugawara Miyu Irino Konrad Bösherz
Ryuunosuke Tanaka Yuu Hayashi Jan Rohrbach
Tadashi Yamaguchi Souma Saitou Sebastian Kluckert
Keishin Ukai Kazunari Tanaka Nick Forsberg
Kiyoko Shimizu Kaori Nazuka Birte Baumgardt
Chikara Ennoshita Toshiki Masuda Raúl Richter
Akira Kunimi Atsushi Tamaru Lasse Dreyer
Yuutarou Kindaichi Makoto Furukawa Sebastian Fitzner
Shigeru Yahaba Kengo Kawanishi Marcel Mann
Yui Michimiya Asami Seto Rieke Werner

 

Inhalt
Als nächstes steht für das Volleyball Team der Karasuno Oberschule ein Trip nach Tokyo an. Denn dort findet das große Trainingscamp statt, zu welchem die Jungs durch den Coach der Nekoma Oberschule eingeladen wurden. Dort wollen sie ihre Fähigkeiten trainieren und bessere, neue und stärkere Attacken entwickeln.
Eine Voraussetzung um beim Trainingscamp teilnehmen zu können ist, in den Prüfungen, die kurz vor dem Camp anstehen, mit guten Noten zu bestehen. Die meisten aus dem Team schaffen dieses Ziel, doch wie sieht es u. a. mit Hinata und Kageyama aus? Werden sie die Vorraussetzung erfüllen können oder können sie beim Trainingslager nicht teilnehmen?

Daten

Tonspur Japanisch (DTS-HD Master 2.0)
Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Deutsch
Bild 16 : 9 / 1.77:1 – 1080p
Genre Comedy, Sport
Altersfreigabe Ab 6 Jahren

 

Bemerkungen
Wie auch schon die erste Staffel, zieht die zweite einen ebenfalls in den Bann und man will wissen, wie es weiter geht. Auch wenn man selbst kein Sport mag oder ausübt, schaut man schon gerne zu, was das Team der Karasuno so an Turnieren bzw. Trainingsspiele spielt. Und man fiebert schon mit, ob sie es schaffen die Sätze zu gewinnen, um am Ende als Sieger da stehen und weiter kommen. Oder auch, wie sich die Charaktere entwickeln, denn über die Zeit hinweg lernen sie neue Techniken und entwickeln sich auch, was ihre Freundschaften zu einer betrifft, weiter.

Staffel 1 ist bisher noch käuflich zu erwerben:

Herzlichen Dank an peppermint anime für das Besprechungsexemplar!

Social Media

Haikyuu Staffel 2 - Vol.1

36-38€
8.5

Bild

9.0/10

Ton

9.0/10

Synchronisation

8.0/10

Story

8.0/10

Pros

  • Gleichbleibende Qualität bei der deutschen Synchro
  • Japanische Tonspur enthalten

Cons

  • Menu in Gelb/weiß gehalten, was schwer zu lesen ist

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.