20. April 2024

Anime im Test: Asterisk War Vol. 3

Asterisk War
学戦都市アスタリスク
Gakusen Toshi Asutarisuku
Vol. 3 (oder Vol. 1 der 2. Staffel)

Publisher (DE): peppermint anime
Medium: Bluray und DVD
Veröffentlicht am: 29. Juni 2018
Preis: 34-36€

Hintergrund
Ursprung der Serie ist die Light Novel Serie von Yu Miyazaki, wobei Okiura die Zeichnungen übernimmt. Media Factory ist der Publisher, bei welchem die bisher 12-bändige Reihe unter dem ‚MF Bunko J‘ Label diese veröffentlicht. Erstveröffentlichung war am 25. September 2012, wobei die Kapitel seit Januar 2013 im Seinen Magazin Monthly Comic Alive von Media Factory publiziert werden.

Ebenso gibt es hierzu einen Manga, welcher aus der Feder von Ningen stammt. Soweit wurden drei Bände im Tankobon Format veröffentlicht.

Die hier besprochene Anime-Adaption lief vom 3. Oktober 2015 bis 28. Januar 2016, wobei beide Staffeln in diesem Zeitraum liefen, da jede Staffel nur aus 12 Folgen bestannt. Für den Anime war das Anime Studio A-1 Pictures zuständig, welches auch schon für einige Anime Umsetzungen verantwortlich war. Serien, für die das Studio verantwortlich war, sind Black Butler, Fairy Tail oder auch Magi.


Aufmachung, Extras und Umfang

Im Vergleich zu den ersten beiden Volume hat sich hierbei nichts geändert. Somit kommt auch diese als Amarey Case mit eigenem Pappschuber/Pappschutz daher.
Dem Case liegt so kein Extra bei. Jedoch sind Extras auf den Disks vorhanden, in Form von einem Clear Opening und zu den Folgen passenden Bonusepisoden. Als weiteres sind auch wieder Trailer zu verschiedenen Veröffentlichungen aus dem Programm von peppermint anime enthalten.

Diesmal befinden sich die Folgen 1-6 der zweiten Staffel auf der Scheiben, oder wenn man fortschreitend rechnet, Folge 13-18.

Bild, Ton, Untertitel und Übersetzung
Auch bei diesem Punkt hat sich zum Vorgänger nichts verändert und ist in gleichbleibender Qualität.

Wird in der Bilddarstellung, wie vom TV-Endgerät abhängig, von normal, zu Panorama, Cinema oder andere Darstellungen gewechselt, bleibt das Bild klar und verpixelt nicht. Untertitel bleiben ebenfalls lesbar.

Die Tonqualität ist gleich im Vergleich zum vorherigen Volumen zur Serie. Wechselt man zwischen dem dt. Ton zum japanischen oder andersherum, gibt es leichte Aussetzer, aber diese sind normal, da das Abspielgerät erstmal sich umstellen muss, was wenige Sekunden dauert, in denen dann der Ton entfällt.

Synchronisation
Bei der Synchronisation kann man sich streiten, ob man die deutsche oder die japanische Tonspur bevorzugt.
Man merkt jedoch, dass bei der deutschen Version sich Mühe gegeben wurde. Und wenn man die japanische zuvor nie gehört hat und somit umeingenommenen herangeht, gelungen ist.
Ebenso waren auch bei dieser Synchronisation verschiedene Sprecher von der Partie, die schon bei verschiedenen Anime-Serien Rollen übernommen hatten.
Somit hat sich auch ebenfalls bei diesem Punkt im Vergleich zu Vol.1 und 2 nichts geändert und ist stets in gleicher Qualität gehalten.

Sprecher

Rolle Japanischer Sprecher Deutscher Sprecher
Ayato Amagiri Atsushi Tamaru Johannes Wolko
Julis-Alexia von Riessfeld Ai Kakuma Katharina Iacobescu
Claudia Enfield Nao Touyama Tatjana Pokorny
Haruka Amagiri Mai Nakahara Ilena Gwisdalla
Kirin Toudou Ari Ozawa Lara Wurmer
Saya Sasamiya Shiori Izawa< Leslie-Vanessa Lill
Irene Urzaiz Yumi Uchiyama Judith Peres
Laetitia Blanchard Saori Oonishi Nicole Hise
Madiath Mesa Hikaru Midorikawa Oliver Scheffel
Nana Anderson Yuuko Gotou Nicole Hise
RM-C Haruka Yoshimura Anna Ewelina

Inhalt
In den vorheringen Kämpfen hat Ayato seine Kraft ausgeschöpft und das Zeitlimit erreicht gehabt. Somit müsste er sich vorerst erholen, damit er das Siegel ein weiteres Mal brechen kann. Jedoch steht schon die nächste Runde an, so dass sich Julis einen Kampfplan ausdenken muss, um die Runde zu gewinnen.
Im darauffolgenden Viertelfinale treffen die zwei dann auf die grausamen Zwillinge Shenyun und Shenhua der Jie Long-Akademie. Diese erweisen sich als harte Nuss.

Saya und Kirin haben ebenfalls eine harte Nuss als Gegner, denn die zwei dürfen gegen die Puppen AR-D und RM-C antreten, die in den bisherigen Runden ohne jegliche Kratzer gewonnen haben.

Und als wäre das noch nicht alles wird dann auch noch Julis Freundin Flora entführt.

Daten

Tonspur Japanisch (DTS-HD Master 2.0 – Stereo)
Deutsch (DTS-HD Master 2.0 – Stereo)
Untertitel Deutsch
Bild 16 : 9 / 1.77:1 – 1080p
Genre Action, Ecchi, Sci-Fi
Altersfreigabe Ab 12 Jahren

Bemerkungen
In der 2. Staffel geht nun das Fiesta weiter und es geht immer mehr auf das Finale zu. Aber irgendwie stellt man sich nun mehr Fragen, als dass man Antworten bekommt. Daher mal abwarten, wie es in den letzten Folgen, die dann auf Vol. 4 sind, es weiter geht. Und ob der Anime ein offenes Ende hat oder die Handlung abgeschlossen ist.

Vielen lieben Dank an peppermint anime, die wieder einmal die Blurays für diesen Bericht zur Verfügung gestellt haben.

Social Media

Asterisk War Vol 3

34-36
8

Bild

9.0/10

Ton

9.0/10

Synchronisation

7.0/10

Story

7.0/10

Pros

  • Interessante Story
  • Bonus Episoden sind als Extras dabei

Cons

  • Story kann nach einer Weile langweilig werden, da mehr Fragen auskommen, als das man Antworten bekommt
  • Story ähnelt so manch anderen Anime/Manga/Light Novels

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.