29. März 2024

Anime im Test: Haikyuu!! Movie 2 – Gewinner und Verlierer

ハイキュー!! 勝者と敗者
Haikyuu!! Movie 2: Shousha to Haisha
Haikyuu!! Movie 2 – Gewinner und Verlierer

 

Publisher (DE): peppermint anime
Medium: Bluray und DVD
Veröffentlicht am: 27. Juli 2018
Preis: 20-21€

Hintergrund
Der Mangaka Haruichi Furodate startete den Manga mit dem Titel HAIKYUU! 2011. Zuerst erschienen Kapitel im Shueisha Magazin Shonen Jump Next, welches aber dann eingestellt wurde. Dadurch wechselte die Veröffentlichung dann zu Weekly Shonen Jump. Dort erschienen die Kapitel aber nicht wöchentlich. Dies geschah erst nach einer Pause bis April 2012.
Seit Start sind um die 310 Kapitel erschienen, die bisher in 31 Bänden zusammen gefasst wurden.

Desweiteren gibt es ein Radio-Hörspiel, welches 2012 im Programm Sakiyomi Jum-Bang! Von TV Tokyo ausgestrahlt wurde. Im Anschluss wurde dies auf der Webseite von Vomic veröffentlicht.

In Deutschland erscheint der Manga seit Herbst 2017 im Programm von KAZE Manga.


Aufmachung, Extras und Umfang

Nach direktem Start und kurzem Video mit Warnhinweisen landet man auch schon gleich im Menü. Dieses ist übersichtlich gehalten, denn es gibt nicht viele Punkte. Jedoch was ein Problem für manche sein kann, das Menü ist recht klein, auch wenn man es auf einem 32 Zoll TV schaut.

Neben dem Film sind noch Trailer enthalten. Sonst liegt dem Film als Extra nichts bei.
Das Cover ist kein Wendecover, jedoch hat es eine links das Bild mit Kageyama und Oikawa, was auch das Cover des Pappschubers ziert.


Bild, Ton und Untertitel

Bild- und Tonqualität, wie auch die Untertitel sind einwandfrei. Es konnte selbst kein Rauschen oder Flackern wahrgenommen werden.
Darstellung in Panorama, Cinema oder anderen TV-Darstellungen (abhängig vom Gerät) gehen ebenfalls ohne Probleme und verursachen keinerlei Verzerrungen oder Verpixelung des Bildes oder der Untertitel.

Ein Wechsel zwischen den Tonspuren, von deutsch zu japanisch oder von japanisch zu deutsch verläuft ebenfalls ohne große Probleme. Dass für ein paar Sekunden beim Wechsel der Tonspur diese aussetzen sollte aber verständlich sein und somit sollte man vorher sich überlegen in welcher Sprache man die Folgen anschauen möchte.

Die Untertitel sind in weiß gehalten und können auch aus einiger Entfernung noch eingermaßen gelesen werden, wobei vielleicht eine Umrandung in schwarz von Vorteil gewesen wären. Personen mit Sehschwäche werden ihre Probleme beim Lesen haben. Dies war jedenfalls hier der Falls, bei einem TV mit 32“.

Sprecher

Rolle Japanischer Sprecher Deutscher Sprecher
Shouyou Hinata Ayumu Murase Christian Zeiger
Tobio Kageyama Kaito Ishikawa Roman Wolko
Daichi Sawamura Satoshi Hino Arne Stephan
Kei Tsukishima Kouki Uchiyama Dirk Stollberg
Ittetsu Takeda Hiroshi Kamiya Julien Haggége
Koushi Sugawara Miyu Irino Konrad Bösherz
Ryuunosuke Tanaka Yuu Hayashi Jan Rohrbach
Tadashi Yamaguchi Souma Saitou Sebastian Kluckert
Keishin Ukai Kazunari Tanaka Nick Forsberg
Kiyoko Shimizu Kaori Nazuka Birte Baumgardt
Chikara Ennoshita Toshiki Masuda Raúl Richter
Akira Kunimi Atsushi Tamaru Lasse Dreyer
Yuutarou Kindaichi Makoto Furukawa Sebastian Fitzner
Shigeru Yahaba Kengo Kawanishi Marcel Mann
Yui Michimiya Asami Seto Rieke Werner

 

Inhalt
Hinata und seine Teamkameraden haben nun einige Erfahrungen durch so manche Spiele sammeln können. U. a. auch durch das Trainingsspiel gegen Nekoma. Und nun müssen sie im Vorentscheid fürs Oberschultunier ihr Können unter beweis stellen und zeigen, was sie das Zusammenspiel in der neuen Aufstellung beherrschen. Daher heißt es erst einmal gegen Dateko antreten und das Spiel gewinnen. Sonst kommen sie nicht weiter.
Nach einem schweißtreibenden Spiel gegen die gegnerische Mannschaft der Dateko müssen die Jungs der Karasuno Oberschule dann gegen die Mannschaft der Aoba Jousai antreten.

Dieses Team hat Oikawa, der den Beititel „Beispieler No.1“ trägt, im Team und beweist sich als harte Nuss. Ebenso ist er ein ehemaliges Teammitglied der Mannschaft, in der Kageyama zuvor in der Mittelschule gespielt hatte. Oikawa stellte ebenfalls Kageyama damals in den Schatten.
Dieses Aufeinandertreffen muss Kageyama sich klar werden, ob er weiterhin so eigensinnig Volleyball spielen will oder er einsieht, dass man nur im Team beim Volleyball einen Sieg davon tragen kann. Und sollte man verlieren, dann ist man nicht alleine, denn das gesamte Team kann durch so etwas wachsen.


Daten

Tonspur Japanisch (DTS-HD Master 2.0)
Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Deutsch
Bild 16 : 9 / 1.77:1 – 1080p
Genre Comedy, Sport
Altersfreigabe Ab 6 Jahren


Bemerkungen

Man kann eigentlich zu diesem Film nicht viel sagen, was technisches angeht. Denn die Qualität ist gleich geblieben. Somit auch die gelb/weißen Menüpunkte, die für einige sicherlich schwer zu lesen sind von weiter weg.
Diesmal werden die Folgen 13-25 der ersten Staffel abgedeckt. Und auch hier gibt es die ein oder andere Szene, die zuvor nicht in den Folgen zu sehen war.
Kennt man die Serie so nicht und weiß nicht, ob sie etwas für einen was ist, sind so Filme schon von Vorteil. Jedoch für die, die die Serie gesehen haben, sollten sich überlegen ob diese etwas für einen interessant genug sind. Hardcore HAIKYUU Fans werden sicherlich auch bei den Filmen immer wieder ihren Spaß haben und werden es als ein Muss ansehen.

 

Herzlichen Dank an peppermint anime für das Rezensionsexemplar!

Social Media

Haikyuu!! Movie 2 - Gewinner und Verlierer

18-21
8

Bild

9.0/10

Ton

9.0/10

Synchronisation

7.0/10

Story

7.0/10

Pros

  • ein paar neue Szenen
  • Schließt somit die Zusammenfassung von Staffel 1 ab

Cons

  • Menu in Gelb/weiß gehalten, was schwer zu lesen ist

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

2 Gedanken zu “Anime im Test: Haikyuu!! Movie 2 – Gewinner und Verlierer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.