29. März 2024

„Ever Oasis“ erscheint am 23. Juni für den 3DS

Eine Oase aufbauen, Freundschaften pflegen, Abenteuer-Teams zusammenstellen und auf große Quests gehen – all das und mehr steckt in dem neuen Abenteuer-Rollenspiel für Nintendo 2DS & 3DS.

Einst hat er die gefeierte Rollenspiel-Serie Mana geschaffen, nun lädt Koichi Ishii die Videospiel-Fans dazu ein, eine völlig neue Welt zu entdecken: in Ever Oasis, das am 23. Juni exklusiv für die mobilen Konsolen der Nintendo 2DS & 3DS-Familie erscheint. Über die Entwicklung dieser brandneuen Marke hat Koichi Ishii im ersten Teil seines Artikels „The World of Ever Oasis“ berichtet, der jetzt online verfügbar ist. Erste Einblicke in das fesselnde Spiel erlaubt der Ever Oasis-Trailer auf YouTube.

Das Genre des Action & Adventure-Rollenspiels ist ursprünglich von der Softwareschmiede Grezzo entwickelt worden, die für Nintendo 3DS-Titel wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D und The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D geschaffen hat. Ever Oasis verleiht diesem Genre nun einen völlig neuen Dreh. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines pflanzenartigen Sprösslings und freundet sich mit dem Wassergeist Esna an, um die Wüste zum Erblühen zu bringen: Mit ihrer Oase erschaffen sie einen Ort der Sicherheit und Ruhe, inmitten einer Welt, die vom lebensfeindlichen Chaos bedroht ist. Der Spieler hilft allen, die die Oase erreichen, ermutigt sie, sich dort niederzulassen und eigene Shops zu eröffnen, die so genannten Knospenläden. Mit ihnen verdienen sie ihren Lebensunterhalt und verwandeln die Oase allmählich in einen Ort, in dem der Handel floriert.

Dazu müssen sich die Spieler aber auch hinaus in die Wüste wagen, um wertvolle Rohstoffe zu sammeln. Zudem gilt es die Rätsel zu lösen, die sich in zahllosen Dungeons voller Geheimnisse verbergen. Immer wieder schließen sich neue Verbündete den Helden des Spiels an. Deren Hilfe können sie gut gebrauchen, denn Chaos und Verderben lauern überall: Ganze Scharen von Gegnern warten nur darauf, den Sprössling in packenden Echtzeit-Kämpfen anzugreifen.

Alle diese Elemente werden von einer Geschichte zusammengehalten, die den emotionalen Kern des Spiels ausmacht. Koichi Ishii erklärt es so: „Die Story soll illustrieren, wie wichtig Freundlichkeit ist, und sie soll – hin und wieder – das Herz berühren.“ In seinem kürzlich erschienenen Artikel „The World of Ever Oasis“ (Teil 1) kam er auf dieses Thema zurück und erklärte, wie die Story mit dem Design der Spielcharaktere zusammenhängt: „In der Geschichte von Ever Oasis dreht sich alles darum, mit Freunden zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Darum wollten wir keinen Helden erschaffen, der alles alleine bewältigen können. Die Charaktere geraten daher immer wieder in die unterschiedlichsten Situationen, in denen es unmöglich ist, ohne die Hilfe anderer Bewohner der Oase weiterzukommen.“ Das Spiel macht es erforderlich, seine Ressourcen sorgfältig zu sammeln und zu verwalten. In seinem Verlauf lernen die Spieler, dass jedoch Freundschaft die wichtigste Kraftquelle ist, die es zu pflegen gilt.

Übrigens: Wer Ever Oasis im Nintendo eShop kaufen möchte, kann sich über das Bonusprogamm My Nintendo noch vor dem Marktstart eine exklusive Belohnung sichern. Alle Inhaber eines My Nintendo-Kontos, die zwischen dem 15. und dem 30. Juni 30 Goldpunkte eintauschen, erhalten 10 Prozent Nachlass auf das Spiel, wenn sie es sich zwischen dem 23. Juni und dem 7. Juli zulegen.

Bevor Ever Oasis am 23. Juni europaweit an den Start geht, wird Koichi Ishii immer wieder neue Details zu dem Nintendo 2DS & 3DS-Spiel enthüllen.

Pressemitteilung: Nintendo

Social Media

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.