29. März 2024

DVD im Test: Jormungand Vol 4

Jormungand perfect order logoヨルムンガンド Vol. 4

Publisher (DE): Anime House
Medium: DVD und Bluray (DVD-Fassung ist eine 2-Disc Version)
Veröffentlicht am: 29. Januar 2016
Preis: 37-40€

Studio / Schöpfer der Serie
Basierend auf dem 11 Bänden umfassenden und gleichnamigen Manga von Keitaro Takahashi, wurde der Anime, bestehend aus 2 Staffeln und insgesamt 24 Folgen produziert. Veranwortlich für die Anime-Adaption war das Studio White Fox. White Fox war ebenfalls für Serien wie Akame Ga Kill und Steins;Gate zuständig.

Der Manga, auf dem der Anime basiert wurde von 2006 bis 2011 im Monthly Sunday Gene-X Magazin veröffentlicht.

Hier ein paar weitere Informationen:
Direktor: Keitaro Motonaga
Produzent: Gaku Iwasa
Skript: Yousuke Kuroda
Musik: Taku Iwasaki
Veröffentlicht in Japan: 10. April 2012 bis 26. Juni 2012
Jourmungand_4_1Aufmachung, Extras und Umfang
Das Menü hat sich über die Volumes nicht verändert, somit sind ei übersichtlich und somit sind die Punkte und die Einstellungsmöglichkeiten auch diesmal wieder übersichtlich.
„Alles ansehen“ erlaubt das Ansehen aller Folgen auf der DVD. Diese werden mit der voreingestellten Einstellungen abgespielt
„Episodenauswahl“ wird dieser Punkt ausgewählt, kann man direkt die Episoden anwählen. Da auf jeder DVD nur drei Episoden vorhanden sind, ist hier eine kleine Auflistung der Folgen und deren Titel vorzufinden.
„Spracheinstellungen“ erlauben die Schaltung zwischen deutscher oder japanischer Tonspur. Wie auch die Anwahl der deutschen Untertitel.
„Bonusmaterial“ ist auf beiden DVDs identisch. Denn unter diesem Punkt kann man die Videos zum Opening und Ending mit oder ohne Untertitel als Karaoke-Fassung anschauen bzw. anhören.
Ebenso befinden sich hier die Trailer zu Tari Tari, Das Leben des Budori Gusko und die Credits.
Ebenso läuft im Hintergrund das Opening der Serie.

Der Hülle liegt, was schon recht Standard bei Anime House ist, ein Wendecover bei. Wendet man dieses, verschwindet das FSK Logo, aber man hat dann auch ein anderes Bild als Cover.
Ebenso liegt ein Booklet bei, welches in dem kleine Zusammenfassungen zu den vorliegenden Episoden beinhaltet. Auch Informationen zu den Charakteren sind nachlesbar und ein Art Board ist inklusive.
Jourmungand_4_2Bild, Ton, Untertitel und Übersetzung
Was Bild-, Ton-, Untertitel Qualität angeht, hat sich hierbei nichts zu den vorherigen Veröffentlichungen der Serie geändert.
Daher kann man sich zu den vorherigen Berichten nur selbst zitieren:
Sofern gesehen, konnten hier keine Darstellungsfehler oder dergleichen gefunden oder erkannt werden.
Das Bildformat liegt als 16:9 vor und passend dazu ist der Ton in DTS-HD MA 2.0 vorliegend. Somit ist eine gute Klangqualität gegeben. Was wohl dazu führte, dass man die Episoden auf 2 DVDs packte und nicht wie typischerweise auf eine.
Die Übersetzung ist gut gelungen. Ebenso kann man die Untertitel gut lesen.

Was die dt. Stimmen angeht, wurden hier angenehme Stimmen für die Charaktere gewählt, welche auch nach etwas Eingewöhnungszeit zu den Charakteren gut passen und die verschiedenen Stimmungslagen so manches Protagonisten, wie die von Koko gut herüberbringen.

Inhalt
Koko kommt ihrem Traum und ihrem Ziel immer näher. Und ihr Geheimprojekt namens Jourmungand steht vor der Vollendung. Dieses ist der Regierung, dem Geheimdiest und Militärgruppen ein Dorn im Auge und Koko’s eigene Gruppe darf sich nun vor die Entscheidung stellen, ob sie ihr auch weiterhin zur Seite stehen oder nicht. Und nicht alle sich gleich einig, sondern brauchen Zeit für sich um eine Entscheidung zu treffen.
Wie wird die ausfallen?
Jourmungand_4_3Genre und Altersfreigabe
Durch die vielen Aktionszenen und auch teils brutalen und auch verbahlen Ausdrücke hat der Anime eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten.
Der Anime passt in die Genre „Seinen“, „Drama“ und „Action“.

Bemerkungen
Die Serie ist nun auch zu Ende und man weiß nun, welches Ziel Koko erreichen wollte.
Wer denkt, dass die Serie einfach zu verstehen ist, denkt jedoch falsch. Denn auch die Serie regt auf einer Seite zum denken an.

Es ist nur schade, dass es anscheinend Unterschiede zwischen der Blu-ray und DVD Fassung gibt bezüglich Extras.

 

Herzlichen Dank an Anime House zur Bereitstellung eines DVD Exemplares!

Social Media
  • 80%
    Bild - 80%
  • 80%
    Ton - 80%
  • 75%
    Story - 75%
  • 70%
    Extras - 70%
76.3%

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.