20. April 2024

DVD im Test: Jormungand Vol.3

Jormungand perfect order logoヨルムンガンド Vol. 3


Studio / Schöpfer der Serie

Der Anime basiert auf dem Manga gleichen Namens von Keitar Takahashi.
Der Manga umfasst 11 Bände, welche im Zeitraum vom 2006 bis 2011 im Programm des japanischen Verlages Shogakukan erschienen ist. Erstveröffentlichung der einzelnen Kapitel erfolgte im Monthly Sunday Gene-X.
Für die Adaption des Manga war das Studio White Fox verantwortlich, welche so mancher schon durch die AnimeAkame Ga Kill! oder Steins;Gate her kennen.
White Fox wurde in 2007 gegründet und Jormungand wurde im Jahre 2012 vom Studio produziert.

Hier ein paar weitere Informationen:
Direktor: Keitaro Motonaga
Produzent: Gaku Iwasa
Skript: Yousuke Kuroda
Musik: Taku Iwasaki
Veröffentlicht in Japan: 10. April 2012 bis 26. Juni 2012

Jormungand 3_1
Aufmachung, Extras und Umfang
Im Vergleich zur Volumes zuvor hat sich am Menü nichts geändert. Es ist übersichtlich und somit sind die Punkte und die Einstellungsmöglichkeiten leicht zu finden.
„Alles ansehen“ erlaubt das Ansehen aller Folgen auf der DVD. Diese werden mit der voreingestellten Einstellungen abgespielt
„Episodenauswahl“ wird dieser Punkt ausgewählt, kann man direkt die Episoden anwählen. Da auf jeder DVD nur drei Episoden vorhanden sind, ist hier eine kleine Auflistung der Folgen und deren Titel vorzufinden.
„Spracheinstellungen“ erlauben die Schaltung zwischen deutscher oder japanischer Tonspur. Wie auch die Anwahl der deutschen Untertitel.
„Bonusmaterial“ ist auf beiden DVDs identisch. Denn unter diesem Punkt kann man die Videos zum Opening und Ending mit oder ohne Untertitel als Karaoke-Fassung anschauen bzw. anhören.
Ebenso befinden sich hier die Trailer zu Tari Tari, Das Leben des Budori Gusko und die Credits.
Ebenso läuft im Hintergrund das Opening der Serie.
Der Hülle liegt, was schon recht Standard bei Anime House ist, ein Wendecover bei. Wendet man dieses, verschwindet das FSK Logo, aber man hat dann auch ein anderes Bild als Cover.
Ebenso beinhaltet das Case ein Booklet, welches in dem kleine Zusammenfassungen zu den vorliegenden Episoden beinhaltet. Auch Informationen zu den Charakteren sind nachlesbar und ein Art Board ist inklusive.

Jormungand 3_2
Bild, Ton, Untertitel und Übersetzung
Sofern gesehen, konnten hier keine Darstellungsfehler oder dergleichen gefunden oder erkannt werden.
Das Bildformat liegt als 16:9 vor und passend dazu ist der Ton in DTS-HD MA 2.0 vorliegend. Somit ist eine gute Klangqualität gegeben. Was wohl dazu führte, dass man die Episoden auf 2 DVDs packte und nicht wie typischerweise auf eine.
Die Übersetzung ist gut gelungen. Ebenso kann man die Untertitel gut lesen.
Beim Wechsel von deutscher Tonspur zur Japanischen gab es auch hier wieder keine Probleme.

Jormungand 3_3
Inhalt
Es wird für Koko immer gefährlicher, denn ihre Feinde, die sie sich durch den Waffenhandel eingebracht hat, sind ihr auf den Fersen. Und das ist nicht mal alles, denn eine Person aus ihrem Team arbeitet in Wirklichkeit gegen sie und ist ein CIA Agent.
In Prag wird ihr eine Falle gestellt und diese schnappt auch zu. Jedoch kommt Koko ungeschadet davon, was aber nicht für so manchem aus ihrem Team gilt.
Kasper, Koko’s Bruder, hat ebenfalls Probleme, da eine unbekannte Firma ihn aus dem ostasiatischen Markt verdrängen will. Um dieses Problem zu lösen, sucht er die Hilfe seiner Schwester und somit auch ihres Squad Mitglieds Tojo aus. Denn er scheint die Personen hinter der mysteriösen Firma zu kennen. Wird er Koko bzw. Kasper helfen oder sich auf die Seite seiner alten Einheit stellen?
Und wird R Koko aus der Falle in Prag rausboxen können, die Hex Koko stellte?

Jormungand 3_4
Genre und Altersfreigabe
Durch die vielen Aktionszenen und auch teils brutalen und auch verbahlen Ausdrücke hat der Anime eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten.
Der Anime passt in die Genre „Seinen“, „Drama“ und „Action“.
Bemerkungen
Nach nun drei Volumes und insgesamt 18 Folgen lernte man nun so einiges über Koko, ihre Bodyguards, etwas über Koko’s Bruder und sogar über die Personen, die hinter Fräulein Hekmatyar her sind. Denn es muss ja einen Grund geben, wieso sie und dadurch HCLI ein so großer Dorn im Auge so manchen Agenturen und Firmen sind und nicht nur auf Grund des Waffenhandels.
Vol. 3 umfasst die ersten sechs Folgen der zweiten Staffel und fügt sich nahtlos an die Story von der ersten Staffel an.

Herzlichen Dank an Anime House für ein Rezzi-Exemplar. 🙂

Social Media
  • 80%
    Bild - 80%
  • 80%
    Ton - 80%
  • 75%
    Story - 75%
  • 70%
    Extras - 70%
76.3%

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.