29. März 2024

Review: Devil Is A Part-Timer! – Vol. 1

Devil Is A Part-Timer
はたらく魔王さま! (Hataraku Maō-sama) Vol.1

Devil_Is_A_Part-Timer_1
Studio,
Schöpfer der Serie, Zeichner
White Fox ist das Studio, welches für den Anime verantwortlich ist. Dieses ist 2007 gegründet worden und hat bisher Serien produziert wie Stein;Gate,
Jormungand oder auch Akame Ga Kill.

Der Anime basiert auf dem von Satoshi Wagahara geschriebenen Light Novel mit dem gleichen Namen. Dieser erscheint seit Februar 2011 bei ASCII Media Works. Passend dazu gibt es auch seit Februar 2012 eine Manga-Fassung, der von Akio Hīragi stammt. Der Manga erscheint ebenfalls im Programm von ASCII Media Works.


Aufmachung, Extras und Umfang

Bei dieser Veröffentlichung aus dem Programm von Anime House landet man direkt nach dem Einlegen und starten im Hauptmenü. Man bekommt somit gleich zum Start das Intro der Serie zuhören und durch das Wallpaper-mäßige Menübild einen ersten Eindruck über die Hauptcharaktere.

Das Menü besteht aus 4 Hauptpunkten, die durch Bestätigung wie ein Popup-Fenster sich öffnen. Die Punkte sind:Devil_Is_A_Part-Timer_Menue

– „Alle abspielen“ über das man direkt loslegen kann und es werden die Standardeinstellungen für die Ton- und Untertitelspur des Abspielgerätes genutzt.
– Über „Sprachen“ hat man die Auswahl zwischen der deutschen und japanischen Tonspur, wie auch die Möglichkeit deutsche Untertitel an- bzw. auszuschalten.
– Die Folgen-Anwahl findet man unter „Episoden“, wo man ebenfalls den Titel der vorhanden Folgen nachlesen kann.
– Zu guter Letzt befinden sich auch noch „Extras“ auf der Scheibe. Diese bestehen aus den Karaoke Videos des Opening und Ending, bei welchen man ebenfalls auch noch separat Untertitel ein- oder ausschalten kann. Dazu gibt es dann auch noch Trailer zu den Veröffentlichungen „Arcana Famiglia“, „Tari Tari“ und „Das Leben des Gusuko Budori“.

In der Hülle selbst gibt es ebenfalls noch Extras, die aus folgenden Sachen bestehen:
– ein Wendecover, durch welches das FSK-Logo verschwindet
– einen Papp-Untersetzer, welcher beidseitig bedruckt ist und
– ein Booklet, in dem man eine Übersicht mit kleinen Zusammenfassungen der Folgen als Tageskarte vorfindet. Ebenso im Booklet vorzufinden sind Informationen zu der Serie allgemein, Charakter Informationen, Erklärungen zu Gerichten, ein Rezept, sowie eine kleine Bildergalerie mit Szenen aus den Folgen.


Bild, Ton und Untertitel

Die Darstellung des Bildformates liegt nur in 16:9 vor, so dass falls man einen Fernseher oder Monitor mit anderer Breite besitzt, mit schwarzen Balken links und rechts rechnen muss.

Beide Tonspuren, deutsche und japanische, liegen in Dolby Digital 2.0 vor.

Deutsche Untertitel können über den Menüpunkt „Sprachen“ an- und ausgeschalten werden.

Devil_Is_A_Part-Timer_2
Film, Folgen und Inhalt
Alles beginnt mit dem Kampf zwischen den Menschen und Satan, der Ente Isla komplett einnehmen und ein Paradies für Dämonen schaffen will. Jedoch schafft er es nicht die 4 Inseln, die seine Festung umgeben, einzunehmen und seine Gefolgsleute und er werden geschlagen. Aber Satan schafft es ein Portal zu öffnen und dadurch zufliehen. Ihm folgt sein getreuer General Alciel, aber auch noch weitere Personen schaffen es auf die andere Seite.
Im heutigen Tokyo angekommen, finden sie sich in Menschengestalt und fast ohne Magie wieder und müssen dort erst einmal zurecht kommen, um einen Weg zurück zufinden. Um dies zu gewerkleisten muss sich Satan, unter dem Namen Sadao Maou, als Teilzeitangestellter bei einer Burger-Kette sein Unterhalt verdienen und schmiedet dabei Pläne beide Welten zu unterwerfen. Ohne es zu wissen, erobert er das Herz seiner Kollegin Chiho.
Aber das Leben als Sadao ist für Satan kein Zuckerschlecken, denn auch die Heldin Emilia ist durchs Portal gekommen und lebt ebenfalls nun in Tokyo. Ihr Ziel ist es die Dämonen zur Strecke zu bringen und nach Ente Isla zurück zukehren.Jedoch ist dies ohne Magie nicht so einfach und das führt zu so manchem Abenteuer, denn plötzlich ist sie nicht mehr die Jägerin, sondern wie Satan und Alciel, die Gejagte.


Genre und Altersfreigabe
Fantasy, Action und Comedy sind die Genre, in die der Anime fällt.
Die Altersfreigabe für die Serie, welche vergeben wurde, ist „ab 12“ Jahren.

Devil_Is_A_Part-Timer_3
Meinung von Kyo

Der Anime hat mich überrascht, denn ich kannte diesen bisher nicht.
Die deutsche Synchronisation kann man sich anhören, auch wenn der eine oder andere Sprecher, wie z. Bsp. der von Satan/Sadao manchmal genervt bzw. gelangweilt rüber kommt. Aber vielleicht war das auch Absicht von seitens des Publishers oder Sprechers.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich gespannt bin, wie es weiter geht. Denn nach der dritten Folge weiß man gerade nicht, was als nächstes geschehen wird, dank eines Cliffhängers.

 

Herzlichen Dank an Anime House, die uns ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

Social Media
  • 75%
    Bild - 75%
  • 75%
    Ton - 75%
  • 85%
    Story - 85%
  • 75%
    Extras - 75%
77.5%

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.