28. März 2024

E-Comics demnächst bei PANINI COMICS

In der neuesten Zeit kommen immer mehr E-Comics auf dem Markt, jedoch ist Deutschland, was das angeht, hinterher. Bald ist dem aber nicht so! Denn Panini startet seine E-Comic Offensive ab April 2014!

Ab dem 1. April wird die Panini Verlags GmbH ein großes Angebot an digitalen Comics haben. Diese können über die verschiedenen Plattformen an die Fans gebracht werde.

BookWire beliefert dann als Partner von Panini unter anderem Apple und eine ganze Reihe weiterer Online-Shops. Der deutsche Anbieter MadDog, der schon seit Längerem ein kleines Programm von Panini-Titeln im Angebot hat, wird wie bisher direkt von Panini versorgt, ebenso wie der neu hinzukommende Anbieter Comixology, der bislang vor allem in den USA E-Comics anbot, künftig aber auch den deutschen Markt versorgen wird. Beide werden in Zukunft das gesamte digitale Programm an Panini Comics in ihrem Angebot führen.

Holger Wiest, Marketingleiter bei Panini Comics meinte dazu:

„Wir arbeiten beim Vertrieb der E-Comics hauptsächlich mit dem Anbieter BookWire zusammen, mit dem wir schon bei unseren Romanen sehr gute Erfahrungen gemacht haben“

Über BookWire bekommen die Fans ihren Lesestoff im PDF-Format, Apple bietet das EPUB-Format an und Comixology und MadDog bereiten die Daten für ihre eigenen Apps auf, sodass Panini Comics künftig digital alle gängigen Systeme abdecken kann, inklusive Comics für iPhone und Android. Gleich zu Beginn werden rund 150 Comic-Titel für den Download bereitstehen, darunter ein riesiges Angebot der beliebten Star Wars-Reihen, die Horror-Reihe Wonderland, Buffy, True Blood oder Stephen Kings: Der dunkle Turm und viele weitere.

Das Programm wird monatlich um sechs bis acht Titel erweitert und es ist geplant künftig auch ganz aktuelle Comics, falls möglich sogar parallel zur Printfassung, digital auf den Markt zu bringen.

Ebenso könnten Fans der Simpsons darauf freuen, neue Abenteuer zulesen, wenn diese ins Angebot aufgenommen werden. Achim Günzel, Marketingleiter des „Boys“-Magazin-Bereichs meldete sich dazu mit folgendem:

„Hier laufen die Verhandlungen noch. Es sieht aber so aus, dass wir im zweiten Halbjahr erste Simpsons Comics über die Plattformen anbieten können.“

DC-Superhelden-Comic Fans dürfen sich ebenfalls freuen, aber auch hier laufen die Verhandlungen für das E-Publishing, bis die Fans hier den Download-Knopf drücken können.

Die Preise für die digitalen Comics leiten sich von denen der gedruckten Ausgaben ab und sind etwas günstiger als diese. Mit einer Ersparnis zwischen 17 und 25 Prozent können E-Comics-Leser rechnen – der neueste Band der Star Wars: The Clone Wars-Comics kostet digital zum Beispiel 7,99 Euro, statt 9,99 Euro in der gedruckten Version.

(Quelle: PANINI Pressemitteilung)

Social Media

Kyo

Im Zeitraum von 2005-2007 war ich bei der Redaktion des ehemaligen Webradio-Projekts "anm.radio" tätig. Nach einer Pause startete das Projekt als Teil des animenmore (e.V.) im Jahr 2009 erneut, bei welchem ich ein weiteres Mal mit unter in der Redaktion tätig war. Nach Auflösung des Vereins in 2015, beschloss ich weiterhin in dieser Art in meiner Freizeit tätig zu sein und startete mein eigenes Projekt mit "Nerdjournal".

Alle Beiträge ansehen von Kyo →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.